Reichen Beweisfotos dass ich die Schäden in der Wohnung nicht gemacht habe?

8 Antworten

Gott sei Dank habe ich vor meinem Einzug Bilder gemacht (mit Datum und Uhrzeit) wo man alle Schäden erkennen kann.

Als Wasserzeichen direkt auf dem Bild?

Ansonsten kannst Du Datum und Uhrzeit nicht beweisen.

Apropos "Beweisen". Der Vermieter muss Dir nachweisen, dass Du für die Schäden verantwortlich bist. Ohne Protokoll wird das schwierig.

Nur leider gab es beim Einzug kein Übergabeprotokoll um zu beweisen welche Schäden vorher vorhanden war.

Der Vermieter muß dir nachweisen, dass du die Schäden verursacht hast. Wie will er das machen wenn kein Protokoll vorhanden ist?

Bilder mit Datum und Uhrzeit sind kein Beweis, denn Datum und Uhrzeit kann man beliebig einstellen. Ist aber auch völlig uninteressant, weil du nichts beweisen mußt.

Wenn beim Einzug kein Übergabeprotokoll gemacht wurde, geht man davon aus, dass alles in Ordnung war, denn sonst hätte doch der Mieter darauf bestanden, dass evtl. vorhandene Schäden und Mängel notiert werden. Da der Mieter nichts zu beanstanden hatte, war alles in Ordnung.

Wenn Du aber Fotos hast, die auch bei gutachterlicher Prüfung eindeutig erkennbar vor Deinem Einzug gemacht wurden und nicht z. B. bearbeitet wurden, hast Du Beweise, dass Schäden schon zu diesem Zeitpunkt vorhanden waren, aber dann kann es im Einzelfall immer noch sein, dass der Vermieter zurecht behaupten kann, dass Du die Schäden unmittelbar nach der Übergabe selbst verursacht hast.

Beispiel: Tiefe Kratzer im Parkett. Man sieht normalerweise auch auf Fotos, ob diese neu sind oder schon länger bestehen. Gleiches, wenn z. B. Türrahmen beschädigt wurden.

Bei gesprungenen Glasscheiben wird es schon schwieriger.

Verlasse Dich nicht zu sehr auf die Fotos, sondern lass Dir direkt von den Vermietern in solchen Fällen, wo Du Fotos hast, bestätigen, dass die Schäden schon waren. Vielleicht hast Du Glück.

wenn der vermieter dich verantwortlich machen will, muss er beweisen, dass du auch der verursacher bist. genau dafür werden bei wohnungsübergaben protokolle erstellt.

gibt es aber keins, kann er soviel fordern, wie er will. du kannst ohne schlechtes gewissen ablehnen und in aller ruhe auf seine (vergebliche) klage warten.

deine bilder sind nur dann beweiskräftig, wenn man den zeitpunkt des fotos prüfen kann.

Frag mal den Vermieter nach Beweisen zum Zustand der Wohnung beim Einzug .