fehlendes Übergabeprotokoll bei einzug

7 Antworten

Meines Wissens nach, ist immer derjenige in der Beweislast der eine Forderung stellt. In deinem Fall der Vermieter. Kann er nicht beweisen, das bestimmte Mängel durch euch verursacht wurden, dann kann er die Kosten auch nicht geltend machen. Genaueres dazu auch hier: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/r1/reparaturen.htm

Wenn es kein Protokoll gibt wird es leider sehr schwer für dich zu beweisen das die Schäden nicht von dir sind!! Denk das wird nicht einfach sein da raus zu kommen!!!

Vermutlich hast Du vor Einzug die Wohnung auch nicht fotografiert. Vielleicht kannst Du ja noch glaubhafte Zeugen finden, die diese Wohnung vor Einzug oder während des Umzuges gesehen haben.

ganz dumme Geschichte!

Ist die Wohnung über einen Makler vermittelt worden? Waren Freunde beim Einzug dabei oder sonst irgenwelche Zeugen?

wenn niemand für dich aussagen kann, sieht es nicht gut aus.

Ich würde die Mängel auflisten, die von dir sind - und die anderen nicht anerkennen.

Streit vor Gericht scheint da vorporogrammiert.

Dann wird davon ausgegangen, dass alles in Ordnung war. Keiner ist so blöd, und lässt Mängel nicht dokumentieren.