Regelung von Taschengeld bei getrennten Eltern?

6 Antworten

Taschengeld bekommst Du von dem Elternteil, bei dem Du lebst. Der andere zahlt Unterhalt mit befreiender Wirkung (d. h., darüber hinaus hast weder Du noch der andere Elternteil Ansprüche).

Freiwillig geht natürlich alles.

Angenommen du wohnst bei deiner Mama, dann wird sie Unterhalt von deinem Papa für dich bekommen und von diesem Unterhalt könntest du dann z.B. auch dein Taschengeld erhalten.

Das Taschengeld hängt immer davon ab, was die Eltern zahlen können und was du damit bezahlen musst.

In erster Linie müssen sich da deine Eltern einigen, wer wieviel zahlt. Du wirst kaum Einfluss darauf haben.

Mh ok, danke für die Anwort. Ich muss etwa 15-20 € pro Monat für meinen vServer, Website, etc. ausgeben. Ansonsten habe ich keine monatlichen Ausgaben.

Es ist wohl, so das ein Elternteil (meist der Teil bei dem du nicht wohnst) Unterhalt für dich zahlt, und von diesen Unterhalt könnte auch dein Taschengeld kommen.

Das du von beiden Eltern, dann doppelt Geld bekommst, das wird wohl nicht passieren, aber muss ja auch nicht. Deine Eltern müssen sich deine Liebe ja wohl nicht erkaufen, oder?

Nein, müssen sie natürlich nicht. Was ich noch anzumerken habe ist, dass bei uns eine Art "3-Tage-Wechsel" herrscht. Also 3 Nächte bin ich bei meiner Mutter, danach 3 Nächte bei meinem Vater usw. Also lebe ich eigentlich bei beiden Eltern-Teilen gleich viel.

Am besten du setzt dich mit beiden Elternteilen zusammen und ihr sucht gemeinsam nach einer Lösung. Vielleicht kann das Elternteil, das mehr Geld verdient, auch mehr Taschengeld auszahlen. Sprich deine Eltern einfach mal darauf an. Ich finde, dass 30€ pro Monat ganz vernünftig klingen.