Kann man in Amerika wirklich so schnell und einfach gekündigt werden?

6 Antworten

ja, daher kommt der Begriff hire and fire.
Ich denke, je grösser die Firma, desto schneller bist Du gekündigt.
So eine Bindung wie hier zur Firma, selbst grosse Konzerne, gibt es dort eher selten, bzw. sind - wenn überhaupt - auf kleine Betriebe beschränkt, wobei auch dort schneller entlassen wird als hier.

Ja, in den USA ist es nicht üblich "unbegrenzte" Arbeitsverträge zu machen. Viele Arbeitsverhältnisse sind nur kurzfristig und werden immer wieder verlängert. So kann man relativ schnell "gegangen werden"... Es gibt auch nicht die Kurzarbeit wie bei uns - bei Corona standen viele sofort auf der Strasse... Das einzig positive ist, dass man danach schnell wieder einen Job findet, weil immer wo was frei wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch in Amerika will ein Unternehmen zufriedene Mitarbeiter die im Job jahrelang Berufserfahrung haben.

Wenn es hart auf hart kommt fliegst du am gleichen Tag. Ist hier in Deutschland auch möglich. Gut dein Lohn muss man dir eine zeitlang zahlen. Dafür ist ere auch niedriger

Nur große Firmen haben Tarifverträge, in dem meist eine Kündigungsfrist von 14 Tage verankert ist. Tariflose Beschäftige können jederzeit gekündigt werden.

In den USA gibt es keine (gesetzlichen) Kündigungsfristen. Wenn du da gefeuert wirst, kannst du dein Zeug einpacken, nach Hause gehen und brauchst nicht wieder kommen.