Dänische Nationalhymne

3 Antworten

Dänisch Der er et yndigt land, det står med brede bøge |: nær salten østerstrand:| Det bugter sig i bakke, dal, det hedder gamle Danmark og det er Frejas sal, og det er Frejas sal. Der sad i fordums tid de harniskklædte kæmper, |: udhvilede fra strid:| Så drog de frem til fjenders mén, nu hvile deres bene bag højens bautasten, bag højens bautasten. Det land endnu er skønt, thi blå sig søen bælter, |: og løvet står så grønt:| |: Og ædle kvinder, skønne møer og mænd og raske svende bebo de danskes øer, bebo de danskes øer.:| Hil drot og fædreland! Hil hver en danneborger, |: som virker, hvad han kan!:| |: Vort gamle Danmark skal bestå, så længe bøgen spejler sin top i bølgen blå, sin top i bølgen blå.:| Deutsche Übersetzung Es liegt ein lieblich Land Im Schatten breiter Buchen |: Am salz'gen Ostseestrand:| |: An Hügelwellen träumt's, im Tal, Alt-Dänemark, so heißt es, Und ist der Freja Saal. Und ist der Freja Saal.:| Dort saßen in der Vorzeit Die behelmten Kämpfer |: Und ruhten sich vom Streite aus:| |: Dann wehrten sie die Feinde ab, Nun ruhet ihr Gebein Drüben bei dem Hügelgrab, Drüben bei dem Hügelgrab.:| Oh ja, das Land ist schön! So blau die See der Belte, |: Das Laub es grünt hier grün:| |: Und schöne Mütter, edle Frauen, Männer und gescheite Knaben Bewohnen die dänischen Inseln, Bewohnen die dänischen Inseln.:| Für Krone und das Vaterland! Für jeden einzeln' Bürger, |: Der arbeitet, was er kann!:| |: Unser altes Dänemark für immer, So lange die Buche spiegelt Ihre Krone im blauen Wasser, Ihre Krone im blauen Wasser.:|

Die Nationalhymnen Dänemark hat zwei offizielle Nationalhymnen: die sogenannte Landeshymne "Der er et yndigt land" (Es gibt ein liebliches Land) und die Königshymne "Kong Kristian" (König Christian).   DIE LANDESHYMNE: "DET ER ET YNDIGT LAND"

Der er et yndigt land,
Det står med brede bøge
Nær salten østerstrand;
Det bugter sig i bakke, dal,
Det hedder gamle Danmark,
Og det er Frejas sal.

Es gibt ein liebliches Land,
das liegt mit breiten Buchen
nah am salz'gen Ostseestrand.
Erstreckt sich über Hügel und Tal,
Es heißt das alte Dänemark,
und ist der Freja Saal.

Hören Sie die Melodie:
Der er et yndigt land [56 sec - mp3]

DIE KÖNIGSHYMNE: "KONG CHRISTIAN"

Kong Kristian stod ved højen mast i røg og damp;
Hans værge hamrede så fast,
At Gotens hjelm og hjerne brast.
Da sank hver fjendligt spejl og mast i røg und damp.
"Fly", skreg de, "fly, hvad flygte kan!
Hvo står for Danmarks Kristian i kamp?"

König Kristian stand am hohen Mast in Rauch und Qualm;
Sein Schwert hämmerte so fest,
daß Helm und Hirn des Goten barst.
Da versanken alle feindlichen Achterdecks und Masten in Rauch und Qualm.
"Flieht", schrien sie", flieh, wer fliehen kann!
Wer kann gegen Kristian von Dänemark im Kampf bestehen?"

Hören Sie die Melodie:
Kong Christian stod ved højen mast [47 sec - mp3]

GEBRAUCH DER HYMNEN Die Königshymne wird bei offiziellen Anlässen gespielt, wie z.B. Festlichkeiten, bei denen Mitglieder des dänischen Königshauses oder der dänischen Regierung anwesend sind, oder an denen das Staatsoberhaupt des Gastlandes bzw. Mitglieder von dessen Regierung teilnehmen. Außerdem bei Flottenbesuchen und Militärsport-Veranstaltungen.

Bei anderen Anlässen, u.a. auch nicht-militärischen Sportveranstaltungen, wird die Landeshymne gespielt.    <a href="http://www.denmark.dk/de/menu/UberDanemark/DieNationalhymnen/" target="_blank">http://www.denmark.dk/de/menu/UberDanemark/DieNationalhymnen/</a>       Der gesamte Text beider Hymnen: w.w.w.ipicture.de/nationalhymne/nationalhymne_daenemark.html

Ich bezweifle, dass dazu nichts im Netz zu finden ist.