Rechtsstreit mit Vermieter: Vermieter lügt, was nun?

9 Antworten

Ich weiß ja nicht was es für eine Rolle spielt wann Du zu Hause bist und ob der Vermieter mal offene Fenster gesehen hat. Das sind Dinge die ihn schlicht nix angehen.

Handwerkerbesuche sollte der Vermieter vorher mit Dir absprechen, wenn Dein Wohnraum dazu benötigt wird.

Da Du in gesundheitlicher Behandlung eben wegen dem Wohnraum bist solltest Du vielleicht einen anderen Wohnraum suchen. Oder geht es hier auch ums Prinzip?

also zu nächst mal würde ich sagen, sollte es doch nachbarn geben oder so, die bestätigen können müssten, dass du zuhause bist. nicht unbedingt auf die minute oder so. es reicht aber, wenn seine version als leere behauptung entlarvt wird,.

dann ist es so, dass es so was wie rückwirkende mietminderung nicht gibt. hast du die miete gezahlt, hast du damit offiziell erklärt, dass du mit dem zustand einverstanden warst. jedenfalls für den zeitraum, in dem sie gezahlt wurde.

was ich an deiner stelle machen würde, wäre wenn die bude wirklich so unbewohnbar ist wie dargestellt, was neues suchen und die umzugs oder mehrkosten im Nachgang gerichtlich vom exvermieter wieder holen...

lg, Anna

Lass deinen anwalt machen. Der vermieter wird das ja nachweisen können "wenn" handwerker da waren. Er muss ja schon nur für seine versicherungen die quittungen aufheben und sollten "eventuelle baupfusch schäden" entstehen so braucht er die auch um "eine firma"anzeigen zu können.

Wie du merkst er kann das zwar in die länge ziehen wird ihm nichts bringen.

Hat dein anwalt deinen vermieter denn schon um die herausgabe der aufträge bescheinigung mit ernennen der auftragsfirmen an geschrieben?

Sprich deinen anwalt noch mal an und sag ihm das es dir ggfl. zu lange dauert die rumeierei. Er soll deinem vermieter mal so richtig den hintern versohlen.

Hat dein anwalt schon strafanzeige gestellt wegen körper verletzung. Den du meintest, dass du in ärztlicher behandlung wegen akkuten schimmel befall.

Wenn dein anwalt dir zu langsam ist und du das gefühl hast das er nicht richtig arbeitet sprich ihn darauf an. Ansonsten hast du das recht ihm das mandat zu entziehen und du kannst dir einen neuen suchen.

Noch 2 fragen ist dein derzeitiger anwalt mit schwerpunkt mietrecht?

Warum bist du nicht schon langst ausgezogen dach kaput, gesundheitliche einschränkungen....

Der jetzige vermieter muss dir sogar den umzug bezahlen aber dafür ist der anwalt zuständig dich auf zu klären

Tztztztz

Hat dein anwalt schon strafanzeige gestellt wegen körper verletzung.

Was zu beweisen wäre ... . Man kann es auch übertreiben mit dem:

Lass deinen anwalt machen.

Sind Sie sich da sicher?

Der jetzige vermieter muss dir sogar den umzug bezahlen

@thlga

Hatte auch mal schimmel in der wohnung hab nicht lange rum gefackelt .

Anwalt über den schriftl. mitgeteilt ohne einhaltung von kündigungsfrist (verweis gesundheitsgefahr) ausgezogen, rechnung anwalt gegeben umzugsunternehmen bla bla bla der kümmerte sich drum geld lief über sein konto

@thlga

Hat dein anwalt schon strafanzeige gestellt wegen körper verletzung. Den du meintest, dass du in ärztlicher behandlung wegen akkuten schimmel befall

Strafanzeige wegen Schimmel in der Wohnung? Körperverletzung? Um Himmels Willen! Wäre das rechtens, würde ich wahrscheinlich schon lebenslänglich im Knast sitzen.

So ein Quatsch!

da hier ein paar Fragen aufkamen heir mal noch ein paar Infos:

  • Ich habe den Mangel festgestellt, am SELBEN Tag telefonisch + schriftlich informiert.
  • Einen Monat später ein 2. Schreiben dass ich Miete nur noch unter Vorbehalt der Rückforderung zahle
  • Wann ich zuhause bin, Feierabend habe, wann ich lüfte (so lang ich es oft genug tue), etc. das sollte meinen Vermieter ja wohl nichts angehen
  • Er kann nicht einfach HAndwerker schicken ohne vorher mit mir einen Termin abzusprechen.
  • Der Handwerker der im Winter nichts machen konnte sagte ihm bereits, man muss von außen mit einem Gerüst dran, warum also muss er dafür in meine Wohnung? Dort sieht er auch nicht mehr als die Verschimmelte Wand (klar kann er es sich angucken, aber dann mit Terminabsprache, und das Problem liegt außen und das weiß er)
  • Es geht mir nicht ums Prinzip, ich will nur eine SChimmelfreie Wohnung. Ich würde auch sehr gerne umziehen bzw. suche auch nach einer neuen Wohnung aber bisher ohne Erfolg, ist in der Stadt nicht so leicht...

Wie war denn der Ablauf der Schadensmeldung? Wurde der Vermieter schriftlich über den Mangel informiert und ist die Zustellung eines solchen Schreibens nachweisbar? Wurde eine Frist zu Mängelbeseitigung gestellt?

Hast Du - nachdem der Vermieter nicht reagiert hat - weiteren Schreiben aufgesetzt?

Es wären mehrfach Handwerker zu "normalen Feierabendzeiten" vor Ort gewesen, ich wäre nie angetroffen worden.

Das lässt sich problemlos nachweisen. Kann der Handwerker seinen Auftrag nicht ausführen, wird er den Vermieter davon in Kenntnis setzen. Im Normalfall erfolgt eine Terminabstimmung zwischen Handwerker und Mieter telefonisch oder über eine schriftliche Ankündigung. Ich würde mir hier einfach mal den Nachweis zeigen lassen, wann der Vermieter bei Dir war, bzw. wann er versucht hat, bei dir anzurufen.

Eine Rückwirkende Mietminderung ist in der Regel nur schwer machbar. Hier hättest Du Mietzahlungen unter Vorbehalt einer Mietminderung ankündigen müssen.

http://www.mietminderung.org/mietminderung-rueckwirkend/

in seinem Schreiben steht auch er ist es leid mir nachzuspüren oder über HAndwerker nachspüren zu lassen, es liegt nun an mir

Ich würde dem Vermieter schriftlich einen Terminvorschlag unterbreiten. Eine entsprechende Behandlung aufgrund des Schimmels würde ich mir mal attestieren lassen. Am Besten vom Amtsarzt.

Ich habe ANgst, wenn mein Anwalt weiter macht, dass wir verlieren und ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Was solltest Du denn verlieren? Ich dachte es geht nur darum, den Vermieter zur Instandsetzung zu bewegen. Ansonsten lass dich einfach vom Anwalt beraten, wenn Du ihn sowieso schon an der Hand hast.