Gewerbe-Rechtschutzversicherung für Kfz-Werkstatt?

4 Antworten

Keine Erinnerung, sondern eine Fristsetzung schicken mit konkretem Datum! Auf die Rechnung ebenfalls ein Zahlungsziel angeben, zB innerhalb 14 Kalendertage ab Rechnungsdatum.

Ohne Gewähr

Danke für die Antwort! Funktioniert das auch wenn der Kunde sein Auto bereits abgeholt hat? Ich mache mir Sorgen dass man nicht nachweisen kann, dass er nicht gezahlt hat.

@Luxii1234

Meines Wissens muss der Kunde nachweisen, dass er gezahlt hat. Durch eine Quittung oder Überweisung oder Kontoauszug.

Als Frist würde ich beispielsweise "heute + 15 Kalendertage" ansetzen für Leute, die auf die Zahlungserinnerung nicht reagieren

Hi Luxil1234,

da gibt es eine bessere Variante um nicht dem Geld hinterlaufen zu müssen - das professionelle Forderungsmanagement der DEURAG: https://www.deurag.de/service/anspruchplus/

z.B.: Bevor gerichtliche Maßnahmen eingeleitet werden, wird das mögliche Ausfallrisiko über die CRIF Bürgel Auskunftsdatenbank geprüft...

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Forderungsmanagement hat seinen Ursprung in der anglo-amerikanischen Unternehmenspraxis. In Deutschland hat es sich in den achtziger Jahren etabliert und ist dem Rechnungswesen zugeordnet. Andere Bezeichnungen für Forderungsmanagement sind Kreditmanagement und Konditionenmanagement.

Bei der DEURAG AnspruchPLUS habe ich in Erinnerung, daß der Auftragnehmer vor Auftragsannahme schon beim RS-Versicherer tel. nachfragen konnte, ob es evtl. bei der Bezahlung des potentiellen Kunden Probleme gibt (wie so'ne Art Schufa-Auskunft)!

Das verstehe ich nicht so ganz. Papi hat also schon Versicherungen, und sein Berater/Makler hat wirklich keinen Plan, für sein jetziges Problem?

Wenn meine Kunden nicht bezahlen, geht die Forderung zu den Juristen und es kostet mich keinen Cent.

Wozu noch eine sehr teure Rechtsschutzversicherung, die ja der Schuldner nicht zu bezahlen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, wen meinen Sie genau mit Berater / Makler? Mein Vater hat nur einen Steuerberater, der jedoch für sowas nicht zuständig ist. Momentan hat mein Vater das Problem, dass seine "Kunden" die Zahlungserinnerungen, die wir ihnen per Einschreiben nach Hause senden, gar nicht annehmen.

Irgendwelche Tipps?

Wir sind bei ARAG Rechtschutzversicherung.

Wenn jemand nicht zahlt, schreiben wir eine Mahnung.

Danach geben wir die Rechnungsnummer in den PC ein, damit das Inkassobüro, das mit ARAG zusammen arbeitet, das Geld eintreiben kann.

Extra zahlen brauchen wir den Service nicht.

Der Rechtschutz kostet um die 900 € im Jahr, je nachdem wie groß die Firma ist und wieviele Angestellte man hat.

Privatrechtschutz ist auch dabei für unsere Familie.