Rechtschreib- und Grammatikfehler im Arbeitsvertrag?

Es geht um einen Arbeitsvertrag der mir als Arbeitnehmer vorliegt.

7 Antworten

Das kommt vor... Vor Allem dann, wenn an dem Standardvertrag herumgefummelt wurde, aufgrund von besonderer Abmachungen und Änderungen.
Wichtig ist der Inhalt - wenn der passt und beide Parteien unterschrieben haben ist alles gut.
Ein Arbeitsvertrag ist weder repräsentativ noch ein Aushänge Schild. Es ist eine zweifach ausgeführte, bindende Vereinbarung für ein Arbeitsverhältnis für die Akten. Bei mir hat die Personalchefin noch etwas handschriftlich abgeändert. Sie hat mir zwar angeboten, ihn ins reine schreiben zu lassen, aber ich habe dankend abgelehnt und allen Zeit gespart. Und ich arbeite in einem prestigeträchtigem Technologieunternehmen.

Auch bei Rechtsstreitigkeiten wird das niemanden interessieren. Da geht es dann um andere Dinge... Und dann ist sowieso alles zu spät....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange man eindeutig sieht, worum es geht ist das egal für dich = peinlich für den Arbeitgeber😂

Nur im Arbeitszeugnis dürfen keine Schreibfehler sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durch Rechtschreibfehler wird der Vertrag nicht ungültig.

Es wäre schon undiplomatisch, seinem Arbeitgeber gleich zu Beginn Legasthenie vorzuwerfen. Wenn du ihn besser kennst, kannst du das immer noch nachholen.

Es kommt m.E.n. darauf an für welchen Beruf. Beim Handwerker oder Arbeiter eher unkritisch, als Lektor oder Redakteur, etc. würde ich eher nach einem anderen Arbeitgeber schauen.

Grundsätzlich hat die Rechtschreibung oder Grammatik aber keinen Einfluss auf die Gültigkeit des Vertrages, wenn dadurch keine Zeifel entstehen.

Waldelb3
Fragesteller

Ich bin Softwareentwickler

Esskah  24.09.2020, 00:06
@Waldelb3

es macht sicherlich keinen besonders guten Eindruck. Vielleicht ist es auch lustig. Je nach den Umständen kann es abe auch sein, dass der Verfasser eine Rechtschreibschwäche hat oder was auch immer.

Wenn es Dich nicht stört - so what

Ich würde mich bei einem Anwalt erkundigen. Keine Ahnung ob das als Formfehler gewertet werden kann. Einfach um sicher zu gehen, dass dir dadurch keine Nachteile entstehen.