Rechtliche Probleme wenn man Schuh ungeöffnet in OVP weiterleitet?

germanils  04.08.2021, 10:09

Wie bist Du den an die Schuhe gekommen?

SoEinMenschSo
Fragesteller

Gestern war Yeezy Day bei Adidas. Da habe ich ihn bekommen.

7 Antworten

ja, da hast du leider recht.

Ich würde mich auf so etwas nicht einlassen. Das riecht schon förmlich nach was seltsames, ich finde es gut, wenn du hier fragst. Suche dir einen anderen Käufer und bevor du das in die Anzeige reinsetzt, machst du nun wirklich den Karton auf. Du musst doch selber wissen, was drinnen ist. Da kann ja auch was falsch einsortiert worden sein und DIR falsch geschickt worden sein.

SoEinMenschSo
Fragesteller

Da hast du Recht. Ich verkaufe ihn bei Kleinanzeigen. In der Anzeige habe ich zumindest stehen, dass es sich um einen Privatverkauf handelt und somit Gewährleistung oder Rücknahme ausgeschlossen sind.

Elizabeth2  04.08.2021, 10:39
@SoEinMenschSo

dann weisst du leider immer noch nicht, dass du sehr wohl als Verkäufer privat und second Hand auch juristische Pflichten hast. Und der Käufer kann dir bei Nichterfüllung sehr wohl an den Karren fahren, nämlich genau aus diesen Gründen, die du oben geschildert hast. Erkundige dich bitte genau, wann du als Verkläufer dennoch zu Rücknahme verpflichtet bist.

Deshalb sollte man Pfoten weg lassen, wenn man ein schlechtes Gefühl hat und besser nix versenden. Letzteres geht meistens gut. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass wir zig Käufe und Verkäufe machen und erst 2x in 20 jahren oder noch länger reingefallen sind.

Aber die Gefahr ist da.

Von daher: r wenn man Skepsis hat, drauf hören.

GhostDragon666  04.08.2021, 10:44
@Elizabeth2

Dem kann Ich nur Zustimmen.

Du hast mehrere Schwierigkeiten / Probleme.

Du hast bei ebay Kleinanzeigen per Versand verkauft. Der Seitenbetrieber empfiehlt an jeder Ecke auch für Verkäufer: Barzahlung bei Abholung.

Wenn per Versand, dann bitte nur per Überweisung auf das eigene Konto. Auf keinen Fall die von ebay Kleinanzeigen "Sicher-zahlen-Funktion" benutzen. Das sind Verkäufer ebenso in den Popo gekniffen wie bei einer Paypal-Zahlung.

Eine Paypal-Zahlung per Waren und Dienstleistung ist zwar vom Ablauf her korrekt (die Funktion Freunde + Familie kann jeden Verkäufer das Paypal-Konto kosten, weil Gebühren-Betrug an Paypal). Und da der Verkäufer bei Paypal eh immer ebenfalls in den Popo gekniffen ist, ist das Risiko für Dich sehr hoch. Achtung: Bitte nur Versand per versichertem. nachverfolgbaren Paktet. Die Versandnummer bei Paypal angeben. Das ist der minimlale Verkäuferschutz.

Dein anderes Problem mit Paypal ist, dass Du im Aptil 2020 erst 16 Jahre jung warst. Ich hoffe für Dich, Du bist inzwischen volljährig und warst auch bei der Kontoanmeldung bereits 18 Jahre.

SoEinMenschSo
Fragesteller

Das PayPal Konto läuft auf meinen Vater, daher kein Problem mit dem Alter.

haikoko  04.08.2021, 13:17
@SoEinMenschSo

OK, ausser dass Dir Dein Vater keinen Zugriff auf das Konto erlauben darf (s. Paypal-AGB).

Denk daran, nur versichert und nachverfolgbar versenden. Dein Risiko bei Paypal-Zahlung ist sehr hoch.

Egal, wie Du es drehst und wendest: Das kann er auch behaupten, wenn Du ihn geöffnet hast !

Und das kommt oft genug vor.

Wenn der Verkauf auf ebay stattfindet, hat der Käufer sowieso einen Freifahrtschein.

Er kann behaupten was er will, er bekommt Recht und sein Geld zurück.

SoEinMenschSo
Fragesteller

Da hast du Recht. Ich verkaufe ihn bei Kleinanzeigen. In der Anzeige habe ich zumindest stehen, dass es sich um einen Privatverkauf handelt und somit Gewährleistung oder Rücknahme ausgeschlossen sind.

Margita1881  04.08.2021, 10:44
@SoEinMenschSo

...und somit Gewährleistung oder Rücknahme ausgeschlossen sind.

Schützt Dich aber nicht vor Sachmangelhaftung !!

Dann bestehe nur auf Überweisung !!! Ja kein PayPal

Margita1881  04.08.2021, 10:48
@Margita1881

Hoffentlich hast einen guten Preis verlangt; Dein Käufer wird den Yeezy bestimmt gut weiterverkaufen

SoEinMenschSo
Fragesteller
@Margita1881

Haben uns auf nen fairen Preis geeinigt. Kann mir ziemlich egal sein ob er die Intension hat ihn weiterzuverkaufen. Hauptsache ich bekomm mein Geld und es läuft alles problemlos ab. Zahlung ist schon eingetroffen, deshalb hoffe ich mal dass alles glatt läuft.

Ja, durchaus.

Und das ist wahrscheinlich auch genau sein Vorhaben

Wenn er drauf besteht, lass Dir schriftlich zusichern, dass Du mangels Prüfung keine Haftung für den Inhalt übernehmen kannst und er das akzeptiert.

SoEinMenschSo
Fragesteller

Gute Idee, danke.