Recht, Gerechtigkeit, Schuld und Strafe (Ethik/Philosophie)?

2 Antworten

Was Recht ist, wird kulturell bestimmt.

Gerechtigkeit herrscht, wenn die Verhältnisse angemessen und ausgewogen sind.

Schuld hast Du, wenn Du jemandem einen Schaden zugefügt hast.
Die Schwere der Schuld wird daran bemessen, inwieweit Du dies absichtlich, leichtfertig oder unwissentlich getan hast.

Strafe ist eine Beeinträchtigung, die Du als Denkzettelauf Dich nehmen musst.

Sinnvoller wäre in meinen Augen eine tätige Wiedergutmachung...
Dass Menschen auf Schadensersatz jahrelang klagen müssen, ist ein Unding.
Und dass Übeltäter nicht auch durch Arbeit beim Geschädigten herangezogen werden können, ist ein Manko in unserem Rechtssystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es sind grundlegende Fragen der Ethik und der Rechtsphilosophie. Darüber sind ganze Bibliotheken geschrieben. Hast Du wirklich die Erwartung, dass jemand hier bei GF fähig, imstande und willig ist diesen Fragenkomplex einigermaßen befriedigend zu beantworten? Versuche einmal diese Begriffe im Internet zu suchen und Du wirst unter eine Lawine von Informationen ertrinken.

Eines kann ich Dir bereits mitteilen: Es gibt wenig Zusammenhang zwischen Recht und Gerechtigkeit und ebenso wenig Zusammenhang zwischen Schuld und Strafe. Das juristische Recht ist leider zur Realisierung der Gerechtigkeit kaum imstande (Aussage eines Rechtsanwaltes)

User88386
Fragesteller

Wir schreiben eben Klausur darüber und es wäre ganz gut, wenn man ein Argument hätte, nachdem der Lehrer dies hören will.