Rechnungsnummer fortlaufend wie ist das gemeint?

8 Antworten

Wie du die Rechnungsnummern vergibst, bleibt letztendlich deine Sache. Allerdings müssen sie so sein, dass der Steuerprüfer sieht, dass keine fehlt. Du kannst also durchaus alle Nummern hintereinander weg vergeben, egal welche Agentur du abrechnest ( z.B. 005/2012) oder du gibst noch eine Zahl für die keweilige Agentur dazu, wenn das für dich und deine Unterlagen einfacher ist (02/005/2012). Wichtig ist, dass zwischendrinnen keine Nummern fehlen, das könnte dir nämlich als Unterschlagung/Steuerbetrug ausgelegt werden

Hallo, ich bin durch eine Recherche über Rechnungsnummern eher zufällig hier gelandet und will noch schnell etwas zur Klärung schreiben:

  1. ja - die Rechnungsnummern müssen fortlaufend sein, das heißt in zeitlicher Abfolge.
  2. NEIN - sie müssen NICHT aufeinanderfolgend sein, dies wurde von der OFD Koblenz geurteilt. Nachzulesen unter diesem Aktenzeichen: OFD Koblenz v. 14.07.2008 - S 7280 A - St 44 5 , und zwar hier in Textform: http://treffer.nwb.de/completecontent/dms/content/000/303/Content/000303905.htm

Das heißt übersetzt: es dürfen Nr. zwischendrin fehlen. Eine eigene Nummerierung ist somit möglich. Du darfst nämlich auch gerne mit der Nr. 57986 starten, wenn Du das möchtest. Ebenso darfst Du jedes Jahr mit einer neuen höheren Nr. starten. Der Sinn dahinter ist, dass es für einen Kunden nicht ersichtlich sein muss, wieviele Rechnungen Du bisher erstellt hast - er somit also auf Deine Auftragslage schließen könnte.

Bei mir werden Rechnungen z. B. anhand des Datums numeriert (2012-06-30-01, 2012-06-30-02, 2012-06-30-03, etc --- Jahr-Monat-Tag-Tagesrg.-Nr.). Das ist rechtlich absolut korrekt. Wichtig ist nur, dass 1. keine Nr. doppelt vergeben ist und 2. keine Nr. niedriger als die vorherige(n) ist.

Die Antwort von Danip2212 ist so leider nicht richtig.

Fortlaufende Rechnungsnummer bedeutet, dass deine Rechnungsnummern zeitlich geordnet sind und keine (!) Nummer fehlt.

Wenn du also z. B. die Nummern 5,6,7 vergibst und dann einfach mit 15 weitermachst, geht das nicht.

Außerdem müssen die Zahlen zeitlich geordnet sein. wenn Nummer 5 vom 17.04.2012 ist, kann Nummer 3 nicht von 05.03.2012 sein.

carolicious91
Fragesteller

Dankeschön =))

bluesharkdiver  30.06.2012, 11:24

Leider nicht ganz korrekt,

siehe meine Antwort unten.

Äääähh ? Biste Blond ? Oder meinst du es ernst ?

Okay- vortlaufend heißt in der Reihenfolge des Datums. Egal ob Hansi oder Peter. Du schreibst Rechnung 2012 / 001 vor 2012 / 002, danach 2012/003 mit aktuellem Datum.

Rechnung Nr 2012 / 005 vom 01.03.2012

Ich, Frau Carolicius erlaube mir die vom 20.2 und 24. 2 geleisteten Dienste hiermit in Rechnung zu stellen. Bitte überweisen Sie mir in den nächsten 8 tagen die Summe von 1234,50 € incl 19 % Mwst. ( = 197,11 € Mwst.) auf unser Konto.

MfG - Carolicious

Sparkasse Irgendwo Blz 543 210 00 Kto 123456789

im Ernst - mach mal bei der VHS einen Kurs !

carolicious91
Fragesteller

Hallo Meerspinne

Nein ich bin nicht blond!! und ja das ist mein ernst sonst würde ich wohl kaum hier eine frage stellen!! VHS Kurs, es geht hier alleine nur um die Rechnungsnummer wie ich Rechnungen schreibe weis ich ...und falls du meine Intelligenz anzweifelst danke ich habe Abitur und studiere ;) ps da ich Promotorin bin (laut § 19 abs. 1 USTG) bin muss ich keine Umsatzsteuer ausweisen...

Danip2212  17.04.2012, 14:43
@carolicious91

Lass dich nicht ärgern. Für Fragen wie deine ist gf doch gedacht, oder?

carolicious91
Fragesteller
@Danip2212

danke.... :) ja ich hoffe es... aer manche blöde antworten kann man sich echt sparen :/

Du schreibst deine Rechnungen fortlaufend und vergibst Rechnungsnummern der Reihe nach. Am besten erst das Jahr angeben und dann ab Nummer 1, dann 2 und so weiter (120001, 120002, 120003). Egal, an wen die Rechnung geschickt wird, jede Rechnung bekommt ihre eigene Nummer.