ratenzahlung mit 17?

4 Antworten

jein. Du bist mit 17 zwar geschäftsfähig, allerdings bedarf es der Einwilligung bzw. Genehmigung deiner Eltern, einen vertrag abzuschließen, sodenn der "Taschengeldparagraph" keine Anwendung findet. Mit anderen Worten: Stimmen deine Eltern zu, kannst du den vertrag abschließen.

Mit 17 ist man nur beschränkt geschäftsfähig, kann also keine Kreditverträge und Ratenkäufe abschließen.

Dein Kollege wird dann nicht der Kreditnehmer sein, sondern der Kreditvertrag läuft dann über seine Eltern oder eine andere 3. Person.

Geht auch erst ab 18, da liegst Du vollkommen richtig

mit 17 gelingt dir das nur, wenn du ein nachweisbar stabiles einkommen hast