Was passiert wenn man Flasche angeben bei der Ratenzahlung macht?

4 Antworten

Der Vertrag ist nicht gültig, womöglich hast du sogar eine Anzeige wegen Betruges am Hals (z.B. wenn du einen falschen Arbeitgeber angibst, weil dieser mit der KReditfirma eine Kooperation hat, sodass Arbeitnehmer weniger Zinsen für einen Kredit abdrücken müssen oder längere Zahlungsziele haben). Zudem kann das Kreditinstitut das dazu nutzen, um ihn für nichtig zu erklären, sodass die ganze Summe auf einen Schlag fällig wird (z.B. wenn die Zinsen wieder steigen und sie dir lieber einen höher verzinsten Vertrag andrehen möchten). Bei Kurzzeitverträgen, die schnell abbezahlt sind und entsprechend schnell ad acta gelegt werden, könnte das ja noch klappen, aber nicht bei Verträgen >6 Monate.

Also sei lieber ehrlich und überlege dir, ob du die Sache, für die du einen Kredit willst, wirklich brauchst. Wegen einem neuen Smartphone o.ä. würde ich nie eine Ratenzahlung vereinbaren und schon gar nicht mit falschen Eingaben....

Wenn der Kredit schon bewilligt wurde, wohl nicht wirklich etwas Schlimmes, solange die Raten prünktlich beglichen werden. Schau aber mal nach, WAS genau du unterschrieben hast, denn wenn da steht, wahrheitsgemäße Angaben gemacht....

meiner Meinung nach handelt sich hierbei um arglistige Täuschung. Ein Betrug ist es nicht, da du ja trotz deinen falschen Angaben (hoffentlich) deine vereinbarten Raten abbezahlst. Pass aber lieber auf, da der Kreditgeber auch nach Abschluss des Vertrages ab und an die Richtigkeit prüft.

Möglicherweise passiert gar nichts. Allerdings kann der Kreditvertrag aufgrund falscher Angabrn auch gekündigt werden, was bedeutet, dass der gesamte Betrag sofort fällig wird.