Ratenzahlung auf Ebay Kleinanzeigen?

9 Antworten

nur bares ist wahres. Wer den KP nicht voll zahlen kann, hat meist auch kein Geld die Raten zu zahlen.

würde mich auf Ratenzahlung nicht einlassen. Haben damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. NIE WIEDER!

nimm ne Anzahlung und vereinbare einen Zeitraum (z. B. 6-8 Wochen) in dem er das Gerät dann bei Barzahung abholen soll/kann. Meist klappt das dann erstaunlicherweise auch recht schnell. Lässt er sich nicht darauf ein, sollte Dir das zu denken geben.

Auf keinen Fall. Barzahlung und Selbstabholung oder sein lassen. Du würdest im Idealen Fall eine erste Rate sehen und dann niemals mehr was hören

ich würde auf keine Ratenzahlung eingehen, heutzutage kann man so etwas nicht vertrauen.

Statt Ratenzahlung solltest du dem Käufer vorschlagen, dass er bei der Bank/Sparkasse einen Kredit aufnimmt - und dir den kompletten Betrag sofort bezahlt.

Hallo Matti,

dein Verständnis und Hilfsbereitschaft für Menschen mit wenig Geld in Ehren, doch hier sollten bei dir die Alarm-Glocken schrillen.

Selbst wenn ich gar nicht davon ausgehe, dass der Käufer dich über den Tisch ziehen will, solltest du dir als Verkäufer trotzdem mal ein paar Fragen stellen:

Warum ist der Käufer nicht in der Lage den Kauf über einen Ratenvertrag seiner Hausbank zu finanzieren?

Wahrscheinlich wirst du dir allerhand an Gründen anhören müssen, warum das mit der Bank nicht geht. Das macht aber auch überhaupt nichts.

Auch wenn der Deal nicht über die Bank des Käufers finanziert werden soll, so kann ein solventer Kunde problemlos eine Bürgerschaft der Bank über 850,- EUR beschaffen, für den Fall, dass die vereinbarten Zahlungen ausbleiben.

Sollte die Bank nicht zur Bürgschaft bereit sein und es auch niemand sonst aus dem Umfeld des Käufers geben, der bereit ist auf das Wort des Freundes 850,- EUR zu verbürgen, wäre ich vorsichtig, bzw. würde ablehnen.

Wenn jemand etwas kaufen will und es keine Möglichkeit gibt außer dem Verkäufer das Ausfallrisiko einer Ratenzahlung aufzudrücken, hat das seine Gründe.

Was machst du wenn der Käufer während der Rückzahlung nicht mehr zahlen kann oder in die Privatinsolvenz geht.

Solange der Käufer zahlungsbereit ist, musst du als Verkäufer auch Beträge akzeptieren, die wesentlich geringer als vereinbart sind.

Der Kaufvertrag ist lediglich das gegenseitige Versprechen eine Leistung zu erbringen.

Im Grunde genommen eine Absichtserklärung - mehr nicht.

Zwar entstehen für Käufer und Verkäufer Pflichten und einklagbare Ansprüche aus dem Vertrag, doch was nutzt der bester Anspruch, wenn er sich geltend gemacht werden kann, z.B. weil der Schuldner nicht pfändbar ist.

Ein entsprechendes Mahn- und Vollstreckungsverfahren muss der Gläubiger vorfinanzieren. Zwar besteht auch hier für den Schuldner die Pflicht der Erstattung, doch das Ausfallrisiko trägt ganz alleine der Verkäufer.

Bist du verpflichtet aus irgendeinem Grund dieses Ausfallrisiko tragen zu müssen. Ich glaube nicht.

Ohne eine ordentlich Bürgschaft durch einen Dritten würde ich mich nicht zu solchen Geschäften hinreißen lassen.

Fazit: Wer nicht in der Lage ist um die Finanzierung seiner Käufe selbst zu kümmern, muss eben höhere Preise für finanzierte Neuanschaffungen in Kauf nehmen. Sollten gewerbliche Anbieter eine Finanzierung durch Ratenkauf ablehnen, dann deshalb, weil sie aufgrund des Schufaeintrags des Käufers davon ausgehen, ihr Geld nicht wie vereinbart zu bekommen.

Mein Tipp: Ablehnen!