Ratenkauf ohne Bonität?

7 Antworten

Hallo,

mit dem Alter hat die Bonität nichts zu tun. Wenn Du zum Beispiel schon einen festen unbefristeten Job hättest, würde Dir die Bank auch mit 18 gerne einen Kredit geben bzw. die Ratenzahlung mit Dir machen. Gleichzeitig gilt: Wenn Du kein ausreichendes Einkommen hast, klappt es auch mit 30 nicht. Entscheidend ist also wirklich die Einnahmenseite, nicht das Alter.

Wenn Du also nicht erst sparen und dann kaufen willst, wäre ein solventer Mitantragsteller für die Finanzierung die Lösung. Das kann entweder ein Freund sein, der schon einen festen Arbeitsvertrag hat, oder auch die Eltern oder andere Verwandte. Deren Gehalt dient dann sozusagen als Sicherheit, und dadurch wird eine Finanzierung oft möglich - zumal dann, wenn es um einen eher überschaubaren Betrag geht.

Viele Grüße,

Jörg von Bon-Kredit

Wenn Du jetzt einen Ratenkauf machst, senkst Du Deine Bonität. Das macht sich spätestens bemerkbar, wenn Du Dir ein Haus mit Kredit kaufen willst. Du zahlst in dem Fall mehr Prozente, als wenn Du in der Jugend keinen PC gekauft hättest auf Kredit (Hier geht es um Zehntausende Euro Mehrkosten). Zahle also den PC in Bar.

asdundab  21.12.2017, 22:55

Nein, das erhöt eher die Bonität (sofern denn der Kredit bzw. die Ratenzahlung vollkommen unproblematisch zurückgezahlt wurde)

TeamplayerMicha  21.12.2017, 23:00

Es senkt die Bonität. Wenn man nicht mal 1000Euro in Bar hat/hatte für so einen PC, wieso sollte man zinsgünstig einen 250000 Euro Kredit bekommen. Normale Menschen nehmen keine kleinen Kredite auf, weder für PC oder über Handyverträge.

Sabotaz  21.12.2017, 23:19
@TeamplayerMicha

mit den kleinkrediten war das mal in den 90ern bis in die 2000er so... Aber ich denke genauso, dass man nach möglichkeit alles gleich bezahlt. Die zinsen gehen an die falschen leute 😁

BonKredit  22.12.2017, 10:49
@TeamplayerMicha

Da muss ich "asdunab" zustimmen und "TeamplayerMicha" widersprechen. Ein ordnungsgemäß zurückgezahlter Kredit (auch ein kleiner) kann die Bonität verbessern. Unter Umständen steht im direkten Vergleich jemand mit zwei komplett getilgten Krediten in Sachen Bonität besser da als jemand, der noch nie eine Finanzierung hatte. Warum? Ganz einfach: Weil die positiven Einträge bei der Schufa zeigen, dass der Betreffende seine Finanzen im Griff hat und in der Lage ist, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.

Viele Grüße, Jörg von Bon-Kredit

Das wird schwierig. Wahrscheinlich müßtest Du sehr hohe Zinsen zahlen als Ausgleich für die fehlende Bonität. Kannst Du nicht Deine Eltern oder engen Verwandten als zweiten Kreditnehmer aufnehmen lassen?

YuiDubs
Fragesteller

Hä? Ist man mit 18 denn nicht volljährig?

YuiDubs
Fragesteller

Und ich habe nur meine Mutter und sie kann nicht mehr auf Raten zahlen da O2 sie verarscht hat...

Es liegt immer in der Hand von dem Geschäft oder Händler, ob er Ratenzahlung mit einem Vertrag anbietet.

Dann wollen die Gehaltsabrechnungen, deine Ausgaben, alles was man angeben muss.

Du kannst dir das Geld auch von deinen Eltern leihen, wenn sie das machen und dann jeden Monat von deinem Gehalt oder Ausbildung was zurückgeben.

Dann möchte ich dir einen Rat mitgeben, ob du den annehmen willst oder nicht, ist deine Sache.

Mit 18 schon mit Ratenkäufe anzufangen, so landest man am ehesten irgendwann mal in der Schuldenfalle.

Dann kommt dein Auto auf Raten, Möbel für deine eigene Wohnung und alles auf Raten. Dann lernst du eine Frau kennen und fängst eine Partnerschaft gleich mit Ratenzahlungen an.

ich meine, wenn du eine Ausbildung machst, dann wird ja wohl keiner so viel Geld auf der Kralle haben, dass er sein Auto bar bezahlt. Aber das ist eine Anschaffung, wo meiner Meinung nach die einzige sein sollte, wo man - außer etwas schon zusammengespartem Kapital - einen Kredit aufnehmen sollte.

Du bekommst heute schon gute Computer und wenn du am Wochenende ein paar Male jobben gehst, dann hat du deinen neuen Computer schnell zusammen und wenn du Glück hast, kannst du im Geschäft noch Prozente raushandeln.

Heute wird es den Leuten sooooooo leicht gemacht, ständig Ratenkäufe zu machen, beim Handy fängt es an und bei Online - Warenhäuser hört es auf.

Unsere Kinder haben nie etwas mit Raten gekauft, sie sparten so lange bis sie sich das leisten konnten und heute stehen sie ohne Schuldenberg da.

Minerva78  21.12.2017, 22:53

wahre Worte!

YuiDubs
Fragesteller

Dankeschön du hast schon Recht aber ich möchte es dennoch machen weißt du ob otto.de denn sowas anbietet?

YuiDubs
Fragesteller
@YuiDubs

Und wenn ich es versuche und ich abgelehnt werde? Was passiert dann?

Turbomann  22.12.2017, 08:09
@YuiDubs

Da musst du mal auf die Seite von Otto gehen und nachschauen. Soweit mir bekannt ist, holen Versandhäuser bei Ratenkredite immer Schufa ein und auf Rechnung machen die das auch nur bei Bonität bei der ersten Bestellung. Also holen die sich bei Rechnungskauf auch Schufa ein.

Steht doch auch immer im Kleingedruckten da "nur bei Bonität". Steht sogar bei dubiosen Internetkrediten so da.

Wenn du es dennoch machen willst, dann wirst du halt zu den Menschen gehören die unbedingt was haben wollen (solange das alte Gerät noch eine Weile funktionieren würde) und sich dann übernehmen.

Du hast keine Arbeit oder du verlierst sie aus irgendwelchen Gründen, dann kommst du u.U. mit einer Rate in Verzug und schon dampft es, denn die eine Rate fehlt dir dann am nächsten Ersten.

Aber du bist Volljährig und da geht man davon aus, dass man besonnen und weitdenkend handelt.