Stromanbieter hatte monatelang nicht abgebucht

10 Antworten

Joah. Werden Stromschulden nicht bezahlt, kann der Strom abgestellt werden (Kleiner Tipp: Das geht nur bei Schulden von mehr als 100,-€). Mit den monatlichen Raten zahlst Du ja nicht Deinen tatsächlichen Verbrauch, sondern Abschläge auf die zu erwartende Rechnung, die ja nur einmal im Jahr vom Stromversorger erstellt wird. Du solltest nicht denken, daß die selber Schuld sind. Es ist vor allem DEIN Problem, wenn da jetzt dauernd Schulden auflaufen. Wenn Du die Raten nicht bezahlen kannst, dann kannst Du zumindest noch versuchen, eine Übernahme der Stromschulden durch die ARGE/Jobcenter zu erreichen. Das geht aber erst, wenn Dir die Absperrung tatsächlich angekündigt wurde.

Es ist zwar nicht Deine Schuld, dass nicht abgebucht wurde, aber du hättest ja auch selbst überweisen können, als Du es festgestellt hattest. Ich würde denen nochmals schriftlich darlegen, dass du von HartzIV lebst (Kopie Bescheid beilegen) und leider nicht mehr als 20 € zum monatlichen Abschlag abzahlen kannst. Gleichzeitig würde ich dann einen Dauerauftrag über die 20 € einrichten. Dadurch wird denen die Möglichkeit eines Mahnbescheid genommen, da sich monatlich die Hauptforderung ändert.

Dagegen vorgehen kannst du kaum. Der Energieversorger kann 2 Jahre nach Rechnungsstellung die Beträge noch einfordern.

3 Jahre.

ich würde mir einen anwalt suchen und ihn die sache regeln lassen!

Genau, dann zahlen wir nicht nur sein Hartz4 und die ausgefallenen Stromforderungen sondern auch noch den Anwalt ... super-toller Vorschlag.

@dylanz2002

Grrrrr, ich bin auch arbeiten gegangen, sogar für 5€ die Stunde von Montag bis Samstag Nacht auf Montage gewesen. Ich bin nur in das sch... Hartz 4 gerutscht weil ich nen Rückenschaden habe und nicht mehr als 10kg mehr heben darf, das war in meinem alten Job nicht möglich. Oder denkst du ich hab Bock den ganzen Tag daheim rumzuvegetieren? Ist gar nicht so leicht noch n Job zu finden wenn man nicht mehr so kann wie man will... unverschämt ist das. Und ich bin eine SIE.

Geh doch zu einer Beratungstelle