Rasenmähen, wie oft?

4 Antworten

Also der Ansatz, einen Rasen nach einem festen Rhythmus zu mähen, macht überhaupt keinen Sinn. Rasen sollte eigentlich bedarfsorientiert gemäht werden - im Sommer häufiger und im Frühjahr / Herbst eben weniger. Für den Rasen selbst ist es ideal, wenn man ihn beim Mähen um ein Drittel kürzt, für den perfekten englischen Rasen sollte man diesen bei einer Länge von 6cm auf 4cm kürzen. Da das Wachstum aber stark von der Witterung abhängt, macht ein fester Zeitplan hier nicht so richtig Sinn - und wenn von Rasen gar nichts mehr da ist, natürlich noch weniger....

Alle 2 Wochen ist absolut korrekt. Blöd ist, dass der Rasen nicht gegossen wird und evtl. bekommt der Rasen auch keinen Dünger.

Vielleicht wird er auch zu tief abgemäht.

Natürlich wird nichts gemacht, nur stur, nach Plan gemäht. Obwohl kaum etwas da ist. Der Rasen war beim letzten Mähen noch total kurz, wir sind echt genervt davon, dass es so häufig gemacht wird.

@vanillakusss

Wie gesagt, alle 14 Tage Rasen mähen ist korrekt. Das regelmässige Mähen solle den Rasen dicht machen und die Unkräuter vertreiben. Die Messer sind demnach einfach zu tief eingestellt.

@Goodnight

Ja, so sieht der Rasen auch aus. Obwohl Profis kommen. Na ja.

das kommt auf deine rasen art an , hast du einen chinesichc3

Meines Wissens bestimmt das der Vermieter.

Wenn ein Grundstück gepflegt aussehen soll, sollte man den Rasen, abängig natürlich vom Wetter, alle 8 bis 10 Tage mähen. 14 Tagen sind auch noch okay, aber schon grenzwertig.

Wenn der Rasen verbrannt aussieht, liegt das weniger an der Häufigkeit des Mähens, sondern vielmehr an der Schnitthöhe. Diese kann am Rasenmäher eingestellt werden.

Je höher allerdings die Schnitthöhe, desto häufiger muß gemäht werden.

Ich finde eure Rasenpflege richtig, eher zu wenig als zu häufig.

Okay. Es ist halt so, dass der rasen immer weniger wird und alle im haus sind genervt davon, dass er ständig gemäht wird.