Quittung bei Privatkauf?

3 Antworten

Da hier kein Vorgang vorliegt, der zum Vorsteuerabzug berechtigen würde, sind grundsätzlich keine besonderen Vorschriften zu beachten; es reicht eine Quittung aus; auf der Quittung sollten Artikel, Name, Anschrift sowie ggf. Steuer-ID des Verkäufers stehen.

Ahdiens
Fragesteller

Hallo Arthur, gibt es einen Maximalbetrag für eine Quittung? Ich habe 350€ bezahlt.

DerSchopenhauer  07.12.2019, 23:04

was willst du absetzen? die Mwst - ein Privatverkäufer darf diese gar nicht ausweisen. Absetzen im Sinne der AFA geht.

Ahdiens
Fragesteller

Der Verkäufer hat keine MwSt ausgewiesen. Ich wollte eigentlich nur die Anschaffungskosten als Ausgabe für das zvE gegenrechnen.

Die Quittung ist ausreichend.