Quadversicherung = Autoversicherung, SF-Klasse runterstufen?

4 Antworten

das 50er quad mit haftpflicht kennzeichen ? das mag gehen ,

sonst ist das ja ein auto.

Jetzt wollt ich fragen ob jemand schon mal Erfahrung mit einer Versicherung gemacht hat ob diese ein Quad als richtiges Auto ansehen und wenn man danach vom Quad auf ein richtiges Auto wechselt die SF-klasse etc mitnehmen kann...

Welche Voraussetzungen gelten für die Übernahme eines Schadenverlaufs?

Für die Übernahme eines Schadenverlaufs auf den Vertrag für das versicherte Fahrzeug gelten folgende Voraussetzungen:

Fahrzeuggruppe

Das Fahrzeug, von dem der Schadenverlauf übernommen wird, gehört derselben oder einer höheren Fahrzeuggruppe an als das Fahrzeug, auf das übertragen wird.

a. Gruppe 3: Lkw im gewerblichen Güterverkehr und Umzugsverkehr, Zugmaschinen im gewerblichen Güterverkehr und Umzugsverkehr, Kraftomnibusse und Abschleppwagen.

b. Gruppe 2: Taxen, Mietwagen, Lkw über 3,5 t zulässige Gesamtmasse im Werkverkehr und Zugmaschinen im Werkverkehr.

c. Gruppe 1: Pkw, Krafträder, Leichtkrafträder, Trikes, Quads, Camping-Kfz, Lkw bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse im Werk-/Privatverkehr, landwirtschaftliche Zugmaschinen und Raupenschlepper, Stapler, Krankenwagen und Leichenwagen.

Ergo kann auch der Schadenfreiheitsrabatt vom Quad auf den PKW übertragen werden, da dieselbe Gefahrengruppe besteht! 😂

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

EraGoN17  05.04.2020, 05:28

😲 Weshalb ehemals? Mit so präzisen Antworten hätte ich sofort die, zugegeben doch schon sehr gut Versicherung, gewechselt.

siola55  05.04.2020, 07:20
@EraGoN17

Bin im wohlverdienten Ruhestand und deshalb nur noch als Mediatorin im privaten Versicherungsbereich tätig...

EraGoN17  06.04.2020, 19:21
@siola55

Na dann😅 verdienter Ruhestand auf jeden Fall!

Ja, das geht. Kleine Motorräder sind aber günstiger. Es reicht auch wenn du ein Saisonkennzeichen (mind. 6 Monate) nutzt.

Du solltest Deinen Berater auf den Topf setzen, wenn der Dir 175% Beitrag verkauft und auch jetzt keinen Plan hat. Bei meiner Versicherung beginnen die Kinder unter 23 mit 75%. Und wenn sie 23 sind, mir 49%.

So etwas habe ich ja noch nie gehört.

Und ein Q. hat natürlich eine eigene SF-Klasse, und natürlich kann die mitgenommen werden, zu einem anderen Fahrzeug, bzw. geholt werden, wenn es nötig ist.

Weiß der das auch nicht?

Wieso eigentlich noch in der SF-Klasse 0, wenn der Schaden vor 2 Jahren war. Hast Du am 01.01. nicht die bessere SF-Klasse bekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung