Ps4 von einem Freund beim Reinigen ausversehen kaputt gemacht. Muss ich Ihm eine neue Kaufen oder nur den genauen schaden zahlen?

3 Antworten

Streng genommen bräuchtest du wohl garnicht zahlen.

Du woltest ihm doch nur einen gefallen tun keinerlei Gegenleistung bekommen? Wenn man bei derartigen gefäligkeiten ein Schaden verursacht wird, ist die gesetzliche Pflicht zum Schadenersatz eingeschränkt. Nur bei (vorsatz kann wohl ausgeschlossene werden) grober Fahrlässigkeit wärst du Schadenersatz pflichtig.

Davon abgesehen, bedeutet Schadenersatz immer nur den bisherigen Stand wieder herzustellen. Also entweder reparieren, einen andere gebraucht Playstation kaufen die im gleichen zustand ist oder den Wert ersetzen den die alte hatte.

Wenn du den Schaden ausgleichen willst, sprich mit seiner Haftpflichtversicherung, erwähne dabei aber nicht, das es sich um eine gefälligkeit gehandelt hat. Hier zahlen die Versicherungen oft nicht, da du ja auch nicht verpflichtet wärst.

jgobond  22.12.2019, 10:04

Der TO hats kaputt gemacht. Also ist seine Haftpflichtversicherung der Ansprechpartner.

Du mußt nur den Schaden regulieren, also die Konsole wieder in den zu vorigen Zustand bringen. Hast du eine Haftpflichtversicherung? Die ist nämlich für solche Sachen zuständig.

Agan1234
Fragesteller

Das schon aber nun ist es so das ich seine Playstation selber aufgemacht habe und auch gereinigt habe. Dabei habe ich wohl etwas kaputt gemacht. Kann dabei die Haftpflichtversicherung etwas machen?

LordSaddler  22.12.2019, 09:41
@Agan1234

Dafür ist eine Haftpflichtversicherung ja da... du hast fremdes Eigentum beschädigt, obwohl du das nicht wolltest. Wenn du es mit Vorsatz beschädigt hättest würde sich da sicher auch deine Versicherung quer stellen.

Still  22.12.2019, 16:41
@LordSaddler

Die Frage ist natürlich, ob er als unqualifizierter Versicherungsnehmer in einer PS hantieren darf/sollte.

Wie kann man seine playstation kaputt machen beim reinigen ?🤭🤭

Als ich meine gereinigt habe war das unmöglich... egal ob pro oder normale Version.