Probetag will Arbeitgeber nicht zahlen!

5 Antworten

Es ist nicht üblich den Bewerber für einen Probearbeitstag zu bezahlen. Das ist das erste Mal, dass ich davon höre...

Es ist doch selbstverständlich, dass man mal einen Tag zur Probe arbeiten kommt um sich ein Bild vom Unternehmen machen zu können und umgekehrt... Ich finde du übertreibst wirklich mit deiner Forderung! Schließlich war es ja nur ein Tag

haha. OK dann könnte er es so machen jeden Tag einen anderen Probearbeiten lassen dann braucht er ja keine Mitarbeiter mehr und hat kostenlose Mitarbeiter. HALLO Es muss bezahlt werden denk logisch

@chillmaljetzt

Apropos logisch denken: Du wirst ihm ja vermutlich Lohnsteuerkarte (bzw. diesen Ersatzbeleg vom Finanzamt), Krankenkassenbescheinigung und Sozialversicherungsausweis vorgelegt haben, oder? Falls nicht - wie soll er Dich bezahlen? Doch nicht etwa schwarz?

Was übllich ist, ist unwichtig. Nach dem BGB muss eine Arbeit entlohnt werden.

@DerIng

Und solche Leute wundern sich, dass sie keinen Job bekommen...

Ich habe sogar schon fast 4 Wochen für eine Malerfirma gearbeitet, es hieß erstmal Probearbeiten, der Arbeitgeber hat mich abgeholt und nach Hause gebracht, Privat auch zum Flughafen gebracht, mir frei gegeben, das ich meine Freundin abholen kann. Am Ende habe ich mein Geld nicht gesehen und konnte ohne Vertrag natürlich nichts ausrichten. Jetzt kommen Zeitfirmen mit Probearbeitstagen und ich bin der Meinung des Fragestellers, das Probearbeiten bezahlt werden muss, weil man steht früh auf, hat Fahrt und Verpflegungskosten, Heute kam ein Anruf, drigend in einer Stunde vorstellen, Arbeitgeber sucht drigend mit Probetag bis maximal 7 Tage untentgeldlich...waren die Erstaunt, das ich das nicht annehmen wollte...Wieviel Millionen sparen die ein, wenn jeder erstmal umsonst arbeiten kommt, in eines der reichsten Länder der Welt? Leute wehrt euch, die Welt ist voll mit Ausputzern, weil wir uns das gefallen lassen!!!

Du musst den Arbeitgeber eine Frist setzen und auffordern, die 6 Std. zu bezahlen. Wenn er nicht bezahlt. Eine Mahnung mit einer weiteren Frist von 7 Tagen setzen (Einschreiben), unter Androhung eines arbeitsgerichtlichen Mahnverfahrens. Wenn er immer noch nicht zahlen möchte, dann gehst Du zum Arbeitsgericht (Grichtspfleger) und leitest ein arbeitsgerichtliches Mahnverfahren ein (Kostet nicht viel). Danach wird er schon zahlen...

Also ich kenne mich da gut aus ein probetag muss nicht bezahlt werden, wenn du dafür geld haben möchtest musst du das vorher schriftlich festlegen meistens wird der probetag nicht bezahlt daher du dir ja den betrieb anschauen möchtest. ob du in dem betrieb / firma ein praktikum machen willst oder nicht das praktikum kann man auch für Geld machen, unter absprache mit dem küchen chef bzw vorgesetzten.Ich weiss auch nicht warum die Arbeits recht kammer das os gesagt hatt warscheinlich haben die das anders verstanden.

Ich lass mich von keinerm Ausnutzen und ich gehe nicht umsonst arbeiten. Der Chef von dort ist voll neben der Spur! ......

Ich denke auch so.Egal ob es 10 € oder 42 ,ich würde auch darauf bestehen.

Vor Allem wenn die Arbeiterkammer sagt,dass er zahlen muss!

Was möchtest Du wissen?