Muss mein Arbeitgeber mir den Lohn Bar auszahlen wenn ich ihn dazu aufforder?

4 Antworten

Nein, das er nict. Für jeden Arbeitnehmer ist es sogar Pflicht, ein Konto zu haben auf das sein Gehalt regelmäßig eingezahlt wird. Bargeld ist "gefährlih" wegen Diebstahl, Überfall..... deshalb kann niemand dazu gezwungen werden, Bargeld in größeren mengen bei sich zu tragen

Abgesehen davon dass ich das lächerlich finde, und das Geld bei dir gewiss nicht sicherer ist.

Es gilt erst mal was in dem Arbeitsvertrag steht. Dort kann dein Chef das auszahlen in Bar ausschließen. Mit gutem Recht, überlege dir mal Firmen wie die BASF müssten jedem das Geld bar ausbezahlen.

Wenn jedoch im Arbeitsvertrag nicht festgelegt ist wie zu bezahlen ist, solltest du nach §270 BGB eventuell Anspruch haben auf die Bar Auszahlung.

In welcher Form der Lohn gezahlt wird, kann der Arbeitgeber grundsätzlich frei entscheiden, er muß aber sicherstellen, daß für den Arbeitnehmer keine Kosten entstehen (§ 270 Abs. 1 BGB).

Muss mein Arbeitgeber mir den Lohn Bar auszahlen wenn ich ihn dazu aufforder?

Nein, dass muss er nicht. Vielmehr bestimmte er per Arbeits- oder Tarifvertrag Form der Lohnzahlung, die du nicht einseitig geändert verlangen kannst, zumal ihm dadurch ein Mehraufwand entsteht :-O

G imager761