Probe gearbeitet möchte aber Vertrag nicht unterschreiben

6 Antworten

Lehnst du die Arbeit ohne wichtigen Grund ab - Gründe hat Pifendeckel angeführt, wobei die in sich noch interpretationsbedürftig sind - und meldet der AG das dem Amt, bekommst du eine Sanktion von 30% oder 100% (unter 25 Jahre) bei erster Pflichtverletzung. Ob du probegearbeitet hast oder nicht, ist völlig bedeutungslos.

Zur Zumutbarkeit von Arbeit siehe hier:
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-10-SGB-II-Zumutbarkeit.pdf

Lebkuchenzucker
Fragesteller

Danke für deine Antwort!!!

Hi,

das man 3x ablehnen darf, ist mir neu, in der Regel ist das folgender maßen und das mit dem Probetag, kannst Du ja noch im Nachhinein der Arge mitteilen.

Arbeit darf aus folgenden Gründen als ALG II Bezieher nicht abgelehnt werden:

  • weil sie nicht dem früheren Beruf oder den Ausbildungen entspricht
  • weil der Beschäftigungsort weiter entfernt ist als die frühere Arbeitsstelle
  • weil die Arbeitsbedingungen ungünstiger sind als bei der letzten Tätigkeit
  • weil die Entlohnung unterhalb des Tariflohns oder des ortsüblichen Entgelts liegt

Arbeit ist NICHT zumutbar:

  • wenn erwerbsfähige Hilfebedürftige dazu geistig, seelisch und körperlich nicht in der Lage sind
  • wenn die Arbeit die Erziehung eines Kindes gefährden würde
  • wenn die Arbeit mit der Pflege eines Angehörigen nicht vereinbar wäre
  • wenn der Ausübung der Arbeit ein anderer wichtiger Grund im Wege steht

Welche Leistungskürzungen muss ich in Zukunft befürchten, wenn ich die vermittelte Arbeit ablehne? Wenn Sie Arbeitsangebote nicht in Anspruch nehmen, können 30 % von ihrem ALG 2 für die Zeit von 3. Monaten gekürzt werden. Wenn Sie innerhalb dieser 3 Monate abermals ein Jobangebot ablehnen, kann es Ihnen passieren, dass Sie Kürzungen von (insgesamt) 60 % erfahren. Bei mehrfacher Ablehnung kann auch das gesamte Arbeitslosengeld II gekürzt werden. Sie sollten sich genaustens beraten lassen, bevor Sie Job´s ablehnen!

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659697e20b4a10c.php>

Lebkuchenzucker
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort!!!!

Gina02  19.12.2012, 10:44
@Pifendeckel

Toll! Jetzt kann man auch Kommentaren DH´s geben! LG, gina

Pifendeckel  19.12.2012, 10:47
@Gina02

kann man Herzblatt, hab das gestern auch gesehen.

Drück Dich

Pifendeckel  19.12.2012, 10:40

Mal eine Frage, was ist eigentlich so schön an Hartz 4, das manche Menschen garnicht mehr arbeiten wollen, ihr könnt Euch nichts leisten, jedes mal die ausfüllerei der Anträge, sich von einem Jobangebot ins nächste hetzen lassen, immer Rechenschaft über alles abgeben müssen, mir würd das stinken.

Ich habe ein lebenlang gearbeitet und ganz ehrlich würde nie und niemal mit einem Hartz4 Empfänger tauschen wollen, auch wenn ich für meine Miete usw. arbeiten muß.

Komm ins wahre Leben zurück und geh arbeiten, ist ein guter gemeinter Rat.

LG Sophia

Lebkuchenzucker
Fragesteller
@Pifendeckel

Es nix schönes an Hartz 4. Mein Problem ist ich habe mich in einer großen Pflegeeinrichtung beworben und wollte eigentlich in ein bestimmtes Pflegeheim aber da dort im Moment keine freien stellen sind würde ich in ein Pflegeheim kommen wo ich nur mit Suchtkranken Bewohner zu tun habe und da ich aber selber ein Sucht Problem hatte vor viele Jahren ,traue ich mir diese Arbeit dort nicht zu. Ich habe noch nie eine Arbeitsstelle vom Amt abgelehnt.

Pifendeckel  19.12.2012, 10:58
@Lebkuchenzucker

Das war auch nicht böse gemeint, meine eigene Tochter ist Hartz4 Empfängerin und manchmal versteh ich sie überhaupt nicht und ich wollte Dir auf garkeinen Fall zu nahe treten, war allgemein geschrieben.

Viel Glück für Deine Zukunft.

Lebkuchenzucker
Fragesteller
DarkView  21.12.2012, 21:20
@Pifendeckel

Der größere Teil der H4 Empfänger arbeitet, verdient aber nicht genug, um damit zu überleben. Und muss deswegen aufstocken.

Es wurden im Rahmen der Agenda 2010 Unmengen an Billigjobs geschaffen und normale Beschäftigungen vernichtet.

Diese 1 EUR Jobs ersetzen häufig reguläre Jobs, da hätte ein Mensch einen Job und würde vernünftig verdienen. Aber man setzt dort lieber einen 1 EUR Jobber hin, der die Arbeit einer Fachkraft machen soll.

Und eine vernünftige Ausbildung oder sogar ein Studienabschluss schützen schon lange nicht mehr vor diesem System.

Warum soll ich als Unternehmen einen Ingenieur einstellen für 50.000 im Jahr, inclusive Kündigungsschutz, Urlaub, Krankheitsrisiko..., wenn ich den von einer Zeitarbeit ausleihen kann für 15.000. Und wenn er krank wird oder Urlaub kriegen würde, krieg ich halt einen neuen Zeitarbeiter. Die 35.000 kommen hübsch auf die Gewinnseite, das freut die Börse.

Die, die angeblich nicht arbeiten wollen, das sind die, die dieses System durchblicken. Und früher wurden diesen Leuten die Jobs hinterhergeworfen.

Ich geh lieber ehrenamtlich arbeiten als so einen Dreck zu machen. Da tut man was sinnvolles und arbeitet nicht nur für die Börse und die ganzen Verbr*** dort.

Es ist wohl besser, wenn du erst einmal den Arbeitsvertrag unterschreibst. Wenn dir die Arbeit gar nicht liegt bzw. du sie psychisch nicht verkraftest, dann geh zum Arzt, erklär ihm die Sache und lass dich krankschreiben. Bei längerer Krankschreibung übernehmen sie dich auch nach der Probezeit nicht, ohne dass dich ein Verschulden trifft. Das ist in jedem Fall die elegantere Lösung und gefährdet deine Existenz nicht.

Parallel dazu kannst du ja noch weitersuchen.

DarkView  21.12.2012, 21:28

DH

Warum willst du denn nicht arbeiten?

Daß du einen Probearbeitstag hattest, wird das Jobcenter vom Arbeitgeber erfahren! Und dann bekommst du wahrscheinlich eine Sperre! Was dir zu wünschen wäre!

Lebkuchenzucker
Fragesteller

Ich habe nie geschrieben das ich nicht arbeiten möchte!!! Mein Problem ist ich habe mich in einer großen Pflegeeinrichtung beworben und wollte eigentlich in ein bestimmtes Pflegeheim aber da dort im Moment keine freien stellen sind würde ich in ein Pflegeheim kommen wo ich nur mit Suchtkranken Bewohner zu tun habe und da ich aber selber ein Sucht Problem hatte vor viele Jahren ,traue ich mir diese Arbeit dort nicht zu.

DarkView  21.12.2012, 21:25
@Lebkuchenzucker

Dann ist die Arbeit für dich auch nicht zumutbar entsprechend der Kriterien, die hier schon genannt wurden.

Wenn du in Behandlung bist, nimm deinen Arzt mit ins Boot. Aber ich bin prinzipiell eher dafür, den JC da raus zu lassen und das über einen Krankenschein zu regeln, das ist sicherer, die Sachbearbeiter benehmen sich manchmal, trotz jeglicher fehlender Fachkenntnisse, wie psychiatrische Gutachter und haben dann eine ganz andere Meinung als wenn man da hinkommt und sagt: das schaff ich nicht, das ist zu riskant, da mit offenen Karten zu spielen.

dann solltest du de AA mal erzählen dass du dort Probetag gemacht hast. Ablehnen kannst du nur mit nem anständigen Grund und ich glaube, auch nur 3 mal.... wäre ja schön wenn man sich das aussuchen könnte....

DarkView  21.12.2012, 21:27

nein, man kann nicht ablehnen. Weder im ALG2 noch im ALG2

Im ALG1 gibt es aber noch ein bisschen Berufsschutz und eine Unzumutbarkeit, wenn das Einkommen in den ersten Monaten einen gewissen Prozentsatz unter dem letzten Erwerbseinkommen liegt. Allerdings nach 6 Monaten ist auch das nicht mehr relevant.