ALG2 400 Euro Job nicht gemeldet?

3 Antworten

Du hast zuviel Leistungen bekommen ,da du bei alg2 von den 400€ njur 160€ behalten darfst, den Rest must du zurück zahlen. Solltest du aber jetzt noch melden, bevor du tiefer rein rutschst.

Aber das sie über die berufliche Situation sprechen wollen ist ein Standartschreiben, müsste normal auch drauf stehen, das du deine Bewerbungsunterlagen o so mitbringen sollst. Die wollen da einfach nur wissen, was du bisher gemacht hast, an welchen Jobs du Interesse hast usw

muss ich vor gericht oder gar ins gefängnis

Das nun nicht gerade, aber:

"Eine Ordnungswidrigkeit kann es nur dann sein wenn Du dein Einkommen nicht angegeben und zusätzlich noch Hartz IV bezogen hast.

Auch evtl. Unwissen ist keine Entschuldigung zu der anstehenden Ordnungswidrigkeit.

...

Eine evtl. Überzahlung musst du natürlich Rückerstatten, dies kannst Du jedoch auch auf Raten tun."

http://www.arbeitslosen.info/arbeitslosen-forum/arbeitslosengeld-ii/11892-hilfe-alg-ii-nebenverdienst-nicht-angeg-strafe

Quark. Diese Gespräche "um die berufliche Situation zu besprechen" sind normal. Mach dir da mal keine Gedanken ;)

Und ins Gefängnis muss man wegen so Lapalien schon gar nicht!