Pro und Contra Arbeitsalltag Justiz und Finanzamt?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Finanzwirt 0%
Justizfachwirtin 0%

1 Antwort

Sind beides Landesbeamtenlaufbahnen, daher sind die Grundlagen wie Ausbildungszeit, Arbeitszeit, etc. dieselben.

Finanzwirt beschäftigt sich mit der Festsetzung, Erhebung und Prüfung von Steuern.

Der Justizfachwirt übt eben Verwaltungstätigkeiten in der Justiz aus, wie das Ausfertigen von Urteilen und Beschlüssen, etc.

In den Beruf Justizfachwirt fehlt mir der Detaileinblick, aber mir erschien die Arbeit in der Finanzverwaltung immer selbst bestimmter mit mehr eigenen Entscheidungsbefugnissen.

LeBelle86
Fragesteller

Danke für Deine Meinung. Ich bin gespannt für was ich mich letztendlich entscheide. Die Ausbildungen unterscheiden sich dennoch etwas.. die Tätigkeiten sind mir bewusst was das ein oder andere ist. Nur gefällt mir beides sehr gut. Aber beides kann ich schlecht machen. :))