Ein Tag vorher Frei nehmen ?

7 Antworten

Jeder Urlaub muss beantragt und genehmigt werden.

Es gibt Firmen da muss man Anfang des Jahres seinen kompletten Urlaub einreichen, zwecks Planung.

Ein einzelner Tag sollte aber zu machen sein. Das musst du aber abklären.

Bei mir zb geht das eigentlich immer. Wenn nicht gerade 2 andere in Urlaub oder Krank sind.

Aber ich habe auch tolle Kollegen ;) Andersrum sag ich auch immer zu allem ja, auch wenn ich dann mal mehr Arbeit habe.

Es kommt darauf an :-)

Wichtig ist hier zum einen ob das was du vor hast auch objektiv wichtig ist, also auch deinem AG als wichtig erscheint.

Weiterhin gibt es Gründe aus denen man beanspruchen kann frei zu bekommen, solange im Vertrag nicht ausdrücklich ausgeschlossen (§ 616 BGB)

Und natürlich kann man auch einfach einen netten Chef haben der einem frei gibt auch wenn man mal spät dran ist mit Fragen :-)

Du musst deinen Arbeitgeber fragen, ob er dir so kurzfristig frei gibt. Wenn du Glück hast, gibt er dir frei. Das ist keine Frage, ob man es darf. Es kommt immer auf das Wohlwollen des AG an.

Es sollte vorher abgesprochen sein... wenn du aber einen guten Grund hast und in der Arbeit nicht gerade vollkommen Land-unter, dann stehen deine Chancen aber gut :) dein Chef ist bekanntlicherweise auch nur ein Mensch

Nein, dass muss vorher mit dem Chef und der Personalabteilung geklärt worden. Es klingt so das Du in eine Ausbildung bist und keine Ahnung hast wie das im Arbeitsleben so abläuft.