Pro Contra Bettlern Essen/Geld geben?

4 Antworten

Immer Geld. Damit lässt du dem Menschen die Freiheit das zu kaufen, was er am dringensten braucht/haben will.

Es geht dich nichts an, ob er sich davon Schnaps kauft.

Womöglich ist er Alkoholiker und braucht den Pegel um nicht zu kollabieren. Womöglich hat er eine Erdnussallergie und du hilfst ihm nur vorzeitig seine Qualen zu beenden, mit dem gut gemeinten Erdnuss-Marmelade-Sandwich. Womöglich hat er Schulden und seine Gläubiger schlagen ihn zusammen, wenn er nicht bezahlen kann ...

Gegen Essensgeschenke spricht auch, dass es einige Zeitgenossen gibt, die den armen Menschen verdorbenes oder vergiftetes Essen zur Belustigung unterjubeln. Wenn nun alle nur Essen geben, dann ist der Bettler, da er kein Geld bekommt, auf das potenziell gefährliche Geschenk angewiesen.

Daher immer Geld geben.

Wenn man mehr helfen will, dann schenkt man, gerade im Winter, warme Klamotten und Decken. Das würde er sich von seiner Bettelei nicht leisten können.

Für mich ist es immer eine Frage wie sie es tun. Das aktive Menschen ansprechen/anbetteln ist in vielen Gemeinden meines Wissens nicht erlaubt. Empfinde ich auch selbst als Belästigung.

Ich gebe Geld Kleinkünstlern und defensiven Menschen, im Zweifel sprech ich die Menschen einfach an. Wenn Sie Tiere haben und ich eh da nochmal vorbeikomme frage ich was er/sie oder für den Hund haben wollen und bring dann die Sachspende später vorbei.

Wenn sie zu Banden gehören (kann man ja meist erkennen), wenn Kinder dabei sind die z.B. Musik machen müssen, oder wenn sie selbst keinen Mülleimer benutzen und Kippen und Kaffeebecher durch die Gegend werfen (was dann irgendein anderer armer Mensch wegmachen muss), dann gebe ich kein Geld. Moralisch möchte ich sowas einfach nicht unterstützen. Mag sein das es den Menschen dahinter schlecht geht, aber Banden, Kinderarbeit und furchtbares Verhalten kann ich einfach nicht unterstützen.

Also die pro con. Stimmen eig. Soweit...

Aber wenn überhaupt würd ich ihnen essen geben... aber ich hab mal bei galileo gesehen das viele Bettler das geld von der Mafia abgenommen wird und sie nur ein kleinen teil bis garnichts bekommen... (am besten mal das Video von Galileo anschauen...)

Essen geben ist kein Problem. Aber Geld würde ich nicht hergeben. Es gibt genug Einrichtungen welche Obdachlosen Unterschlupf und essen geben.

Wenn sie also Geld brauchen dann für etwas was man dort nicht kriegt...