Privatkauf: Gewährleistung einen Monat nach dem Kauf?

2 Antworten

Zu Paypal sage ich nichts. Zur Rechtslage aber schon.

Wenn der Privatverkaeufer die sog. "Gewaehrleistung" nicht ausdruecklich ausgeschlossen hat UND du erforderlichenfalls auch beweisen kannst, dass das Teil schon kaputt an dich geliefert wurde, haftet der Verkaeufer.

Hat der Verkaeufer die "Gewaehrleistung" hingegen wirksam ausgeschlossen kommt noch hinzu, dass du im Streitfall zusaetzlich beweisen musst, dass der Verkaeufer das auch wusste.

NonNam  20.06.2021, 20:06

Im Prinzip hast Du ja recht. Aber der Käufer müsste jetzt nachweisen, dass bei Übergabe das Teil bereits defekt war. Das dürfte arg schwierig werden.

DerCaveman  20.06.2021, 20:08
@NonNam
Aber der Käufer müsste jetzt nachweisen, dass bei Übergabe das Teil bereits defekt war.

Streng genommen sogar, dass es (fallls auf dem Versandwg erhalten) bereits defekt war, als der Verkaeufer es losgeschickt hat.

Der Artikel kam ja immerhin schon defekt an und war es direkt, als ich ihn das erste Mal getestet habe.

Und das kannst Du nach einem Monat zweifelsfrei (!) nachweisen(!)?

Im Gegensatz zu einem Verbrauchsgüterkauf gibt es bei einem Privatkauf nämlich keine Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate.

D.h, der Käufer ist vom ersten Tag an in der Beweispflicht, dass ein Mangel schon vor der Übergabe an ihn bestand, das wird in den seltensten Fällen gelingen.

Wird mir der Paypal Käuferschutz recht geben?

In diesem Fall wohl eher nicht.