Privatinsolvenz und dennoch Wohnung mieten hat jemand Erfahrung?

4 Antworten

Ich bin in 2 Jahren mit meiner Privatinsovenz fertig. Wir haben ohne Probleme eine Wohnung bekommen in dieser Zeit und zwar von Privat. In der Privatinsolvenz darf man auf keinen Fall neue Schulden machen, allein deshalb ist jeder, der in dieser Situation ist, bemüht die Miete immer pünktlich zu bezahlen, damit er nicht aus der Privatinsolvenz fliegt. Vermieter haben also kein höheres Risiko,als  bei Leuten ohne Schulden. Um auf einen Kommentar weiter unten einzugehen. Die Privatinsolvenz war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich hätte es sogar noch 2 Jahre eher machen sollen, aber man versucht irgendwie noch aus der Sache rauszukommen und peinlich ist es auch. Es stellt aber im normalen Leben kein Problem dar. Ich habe einen Handyvertrag, den ich allerdings schon vorher hatte und bekomme alle 2 Jahre ein neues Handy. Wenn ich im Internet kaufe, dann bezahle ich per paypal. Da ich keine Schulden bei Versandhäusern hatte, bekomme ich bei einigen Versandhäusern die Waren immernoch auf Rechnung und oft auch auf Ratenzahlung, was bei einem kaputten Herd oder kaputter Waschmaschine ein echter Segen ist, denn sparen kann man in dieser Zeit nicht. Ich habe auf jeden Fall gelernt mit Geld umzugehen und bin froh, wenn die letzten 2 Jahre auch noch vorbei sind. Wenn man ehrlich auf die Menschen zugeht und ihnen die Situation erklärt, dann sind in meinem Falle meistens die Türen aufgegangen. Also keine Angst vor einer Privatinsolvenz.

DwarfEnt  16.12.2016, 20:40

Ich kann den Betrag von Wenona74 zu 90% unterschreiben. Bei der Wohnungssuche wäre ich etwas skeptischer eingestellt. Aber ansonsten habe ich meine Privatinsolvenz genauso erlebt und der einzige Fehler war, dass ich es nicht schon 2 Jahre vorher gemacht habe.

Wenn Du in die Insolvenz gehen möchtest, hast Du vermutlich sowieso schon Negativeinträge bei der Schufa. Und dies ist dann auch der entsprechenden Schufaauskunft zu entnehmen.

Unmöglich ist es nicht, aber es wird sehr schwer. Mal angenommen du entschließt dich dazu eine Privatinsolvenz zu eröffnen, wirst du auch weitere Probleme bzw. Schwierigkeiten erwarten müssen.

nowayout15
Fragesteller

was für probleme und schwierigkeiten würden denn da noch auf mich zukommen?

AlterHaudegen75  14.12.2016, 00:14
@nowayout15

Du wirst dein Konto nicht mehr überziehen dürfen. Du kannst so gut wie keine Verträge abschließen, die etwas mit Finanzierungen zu tun haben. Du kannst nichts mehr in Online Shops bestellen, bzw. geht es nur dann wenn du sofort bezahlst z.B per Nachnahme. Auch bei Versandhäusern kannst du nur noch per Nachnahme bestellen. Optional per Vorkasse sobald es angeboten wird.

Was vielleicht noch gehen würde wäre vielleicht noch Amazon, da die ja über Lautschrift die Beträge einziehen. Sicher bin ich mir aber dabei nicht.

Du könntest Probleme haben einen Handy Vertrag zu verlängern. Wobei, das allein geht schon, bekommst dann aber kein neues Smartphone. Natürlich nur gesetzt dem Fall du hast überhaupt einen Vertrag.

Wie hier schon geantwortet wurde, kann es große Schwierigkeiten geben was das Anmieten einer Wohnung angeht.

Heutzutage verlangen viele Vermieter eine Selbstauskunft der Schufa. Damit will er sicher gehen, dass er seine Miete bekommt. Kann man auch verstehen.

Die Insolvenz würde darin stehen.

Wenn aber dein Amt die Miete zahlt ist das ein 6er im Lotto. Das ist wie eine Bürgschaft. Das lesen die Vermieter wieder gerne.

AlterHaudegen75  13.12.2016, 21:18

Das ist nicht ganz der Fall. Es gibt leider auch sehr viele Vermieter, Hausverwalter u.ä die niemanden wollen der SGB2 Leistungen bezieht.

Mir völlig unverständlich,, aber leider ist es so.

Realisti  13.12.2016, 21:21
@AlterHaudegen75

Das stimmt in einer Siedlung mit Häuslebauer würde ich mich nicht umsehen. Eher in Wohnungen von Genossenschaften. Die denken pragmatischer.

AlterHaudegen75  13.12.2016, 21:24
@Realisti

Richtig. Wobei man auch da immer mal wieder Glück haben kann. Ist aber eher selten.