Privatinsolvenz. Können meine Werkzeuge gepfändet werden?

3 Antworten

Normalerweise kündigt sich ein Gerichtsvollzieher oder so einer immer an. Du kannst es ja notfalls zum Nachbarn stellen der dir gut gesinnt ist, falls du so eine Heidenangst davor hast.

Doch normalerweise dürfte nichts passieren. Solange die Schraubenschlüssel usw. nicht aus 999er Gold sind, interessiert das die Typen wenig bis gar nicht. ;)

Wie kommt eigentlich so einer wie du, der super schreiben kann, sich super artikulieren kann, Fähigkeiten besitzt zu einer Privatinsolvenz? Du musst nicht antworten. Es interessiert mich nur. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wakkaluba
Fragesteller

Überarbeitet, Burnout, falsch therapiert, Traumata unbegleitet ausggraben.

Halbes Jahr vorher Haus gekauft, Sicherung rausgeflogen und Arbeitsunfähig.

Ich beantrage jetzt mit 48 Rente.

Das ist die Kurzform ;)

Knoerf  03.11.2020, 02:27
@Wakkaluba

Kenne ich von mir so ähnlich. Eigentlich hochbegabt aber trotzdem soviel sitzengeblieben in der Schule und Studium wie selten jemand weil ich diskriminiert wurde weil ich Autist bin. Naja was soll man machen. Es erwischt oft die falschen im Leben. Ist einfach so.

Wakkaluba
Fragesteller
@Knoerf

Stimmt. mein IQ lag beim einem fremdsprachigen IQ Test bei 135 obwohl ich den größten sprachlichen Teil ausgelassen habe. Habe den Test mit knapp 40° Fieber hingelegt.

Aber das Leben überfährt alle. Besonders die, die nicht auch mal "Nein" sagen können.

Das war mein Problem. 4 Jahre Arbeit für 4 Leute gemacht. Es gab ein "Dank schön" und einen Tritt, als ich kollabiert bin.

Aber gerade in der IT ist das ein typisches Schema

Ich sehe wenig Gefahr, dass diese Kleinwerkzeuge gepfändet werden.... erstmal müßte der Inso-Verwalter einen interessanten Wert annehmen bzw. erkennen. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Wakkaluba
Fragesteller

Also ähnlich, wie bei Haushaltsgegenständen.

Natürlich, denn sie dienen ja nicht dem Beruf.

Mieteinnahmen dürften ja auch, egal was der Geldgeber davon hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung