privater kellerraum allgemeinstrom

5 Antworten

Je nachdem, wie die Elektrik im Haus aussieht, kann der Keller, oder gerne auch der Dachboden, mit "Hausstrom" betrieben werden oder aber es befinden sich in den Abteilen Steckdosen und Lampen, die von einer Sicherung der jeweiligen Wohnung versorgt werden. Das kann so oder so sein...

Du könntest jetzt den Weg gehen dass Du vereinbarst, einen Zwischenzähler zu installieren und dann werden die kWh Deines Zwischenzählers gesondert vom Hausstrom abgerechnet werdeb. Der Nachteil ist aber, dass dann auch Andere Parteien diesen Weg gehen möchten und sollte es nur eine Leitung sein, die in den Keller führt, ist die schnell überlastet. Die lieben Keller- und Dachbodenabteile machen gerne Ärger...

Mfg

Grundsätzlich ist der Kellerraum bestandteil eures Mietobjektes, daher darf euch eigendlich niemand vorschreiben, was ihr dort zu lagern habt oder eben nicht.

die Problematik ist die tatsache, dass kein Stromanschluss, der über euren Zähler geht im keller vorhanden ist. warum auch immer.

da ich die gegebenheiten vor ort nicht kenne wäre folgendes zu raten:

  • abklären ob es möglich ist, fürs eigene Kellerabteil Strom legen zu lassen dafür sollte man vielleicht nicht gerade einen elektriker rufen, aber wenn sonst niemand dazu in der Lage ist....
  • den Arbeits- und oder Kostenaufwand ermitteln das nennt sich dann kostenvoranschlag. dafür verlangt kein handwerker geld, darf er auch garnicht.
  • mit dem Vermieter verhacksücken, ob er bereit ist, zu gestatten, dass Strom in den Keller gelegt wird, gegebenenfalls müsstet ihr die Kosten für die Installation übernehmen, bei längerfristigen Mietverhältnissen eine duchaus überlegenswerte angelegenheit

was die gefriertruhen in den anderen Kellerabteilen angeht, so gibt es 3 möglichkeiten:

  1. die anderen Mieter haben im gegensatz zu dir, warum auch immer tatsächlich eigenenen Kellerstrom

  2. hinter den Tüchern versteckt sich keine gefriertruhe, sondern irgend was anderes wie ein Drogenlabor, eine hanfplantage, ein kernversuchsreaktor, Labortiere, oder deine lieben nachbarn planen einen Tunnel ins nächste juweliergeschäft, gefängnis etc...

  3. deine Nachbarn sind die neugier von ihrem nervigen Nachbarn und oder vermieter einfach leid!

spass bei seite, du solltest nicht überall wo laken hängen gespenster sehen!

lg, Anna

Der Eigentümer / Vermieter ist im Recht . Ein elektrisches Gerät kann Ursache eines Feuers werden und ist bei der Gebäudeversicherung nicht mit erfasst .-----Sie müßten dann für den Gesamtschaden aufkommen .

Schakeline1608
Fragesteller

Super danke :) weisst du auch eine Antwort wie das mit dem Strom ist?

Wenn das Kellerlicht und Steckdosen nicht an eurem Zähler angeschlossen ist, hat euer Vermieter recht.
Das dürte aber nur dann so sein, wenn die Stromzähler alle im Keller sind.

Grundsätzlich sollte ein Kellerraum, der Bestandteil Eurer Wohnung (und damit des Mietvertrages) ist, auch an EUREN Stromzähler (von der Wohnung) angeschlossen sein. Bei uns sind selbst die Garagen sowie die Waschmaschinen in der Waschküche an den jeweiligen Zähler des Wohnungs-inhabers angeschlossen.

Schakeline1608
Fragesteller

Waschmaschinen gehen über den jeweiligen Zähler der Wohnung.nur leider die einzelnen Kellerräume nicht.ist das denn ein muss?

derhandkuss  18.08.2014, 12:19
@Schakeline1608

Ob es ein Muss ist, weiß ich nicht. Bei uns ist es definitiv so. Selbst als einzelne Garagen nachträglich bei uns ans Stromnetz angeschlossen wurden, hat der Elektriker den Strom-anschluss auf den jeweiligen Zähler der betreffenden Wohnung gelegt - und nicht auf den Zähler für Allgemeinstrom. Ist ja auch richtig so. Denn einer der Mitbewohner (mit Kamin) sägt in seiner Garage einmal jährlich mit seiner Kreissäge Holz. Ein weiterer bastelt hier mit elektrischen Geräten an seinem Auto rum Warum soll für eine solche Nutzung die Allgemeinheit aufkommen?

Genau dasselbe sehe ich allerdings auch für Waschmaschine, Gefriertruhe & Co. .....

Schakeline1608
Fragesteller
@derhandkuss

Der Meinung bin ich auch..dann werd ich mit dem Vermieter nochmal reden. Möchte ungern für andere Leute kosten noch auf kommen