Privater Kaufvertrag pflicht?

4 Antworten

Eine dem Finanzamt vorzulegende Rechnung muss nicht die Seriennummer des Gerätes ausweisen.

Mert22
Fragesteller

Ich habe mir eine Vorlage aus dem Internet rausgesucht da ich mir die mühe sparen wollte und auf dieser stand auch ein Feld der Seriennummer.

Multifunction  05.10.2020, 23:34
@Mert22

Und weiter?
Wenn in dieser "Vorlage" - die übrigens keinerlei rechtliche Relevanz hat - ein Feld mit der Blutgruppe des Verkäufers wäre, würdest Du dann auch von ihm verlangen, das auszufüllen?
Kopfschüttel...

Mert22
Fragesteller
@Multifunction

Jetzt schüttel deinen Kopf mal weiter....

Rechtlich gibt es keine Möglichkeit einen schriftlichen Kaufvertrag einzufordern, ebenso wie überhaupt kein Rechtsanspruch auf einen schriftlichen Kaufvertrag besteht. Ihr habt einen mündlichen Kaufvertrag und der ist rechtsverbindlich. Um die Ausgabe dem Finanzamt geltend zu machen, genügt die Quittung, Überweisungsbeleg, email- oder WhatsApp- Kommunikation, sowie die ebay Anzeige.

Mert22
Fragesteller

Vielen dank deine Antwort war wirklich hilfreich 👍 (keine ironie)

verreisterNutzer  05.10.2020, 23:58
@Mert22

Bitte sehr

Quittung oder Kontoauszug genügt.

Es gibt einen gesetzlichen Anspruch auf eine Quittung nach 368 BGB, mehr nicht.