Haus gekauft was wenn Ex Besitzer nicht raus möchte Insolvenz?

9 Antworten

Per beglaubigten Bankscheck bezahlen. Den nur übergeben, wenn der Verkäufer raus ist und Dir die Schlüssel übergibt.

Passat2019VW
Fragesteller

ich denke nicht das sowas geht... im

Kaufvertrag ist ja festgelegt wann das Geld spätestens drauf sein muss.

Judith171  24.12.2020, 22:26
@Passat2019VW

Ich verstehe das nicht, ich habe schon häufig Häuser gekauft und verkauft.

Beim Notar wurde der Kaufvertrag unterschrieben, der Bankscheck übergeben und im Gegenzug der Schlüssel. Einen Tag vorher hab ich nachgechaut ob das Haus leer war. Sonst hätte ich nicht unterschrieben und bezahlt.

schleudermaxe  25.12.2020, 00:04
@Judith171

Hier hat aber angeblich der Notar alles erledigt, sogar die Grundbucheinschreibung hat der geschafft. Wers glaubt.

Luisa888  24.12.2020, 22:03

das geht nicht. Der Bankscheck ist ja auch sicher bereits übergeben.

Das glaubt hier keiner, in so kurzer Zeit hat kein Notar alles erledigt.

Und wenn im Kaufvertrag mit Ex-Eigentümer gekauft wurde, ist ja angeblich alles erledigt, dann ist ja auch der Ex mitgekauft worden.

Warum sollte er also raus müssen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nur über eine Räumungsklage.

Räumungsklage. Das kann sich aber sehr lange ziehen.

Rizini  24.12.2020, 21:28

... und wird teuer!

LenaNow  24.12.2020, 21:28
@Rizini

Das noch dazu. Der hat sowieso schon Insolvenz angemeldet. Das Geld sieht man dann auch nie wieder.

Passat2019VW
Fragesteller
@LenaNow

Was meint ihr mit teuer ? Ca ?

LenaNow  24.12.2020, 21:31
@Passat2019VW

Da kannst schon bis zu 2000€ rechnen.

Colito  24.12.2020, 21:32
@LenaNow

Klar. So ein Titel hält 30 Jahre und fließt ja nicht in die aktuelle Insolvenz mit ein.

Das Geld wird man schon wieder sehen .. Der Schuldner hat ja nicht Grundlos eine Insolvenz getätigt. Der will schon wieder zu "Vermögen" kommen.

LenaNow  24.12.2020, 21:36
@Colito

Weißt du denn, wie hoch er verschuldet ist? Er muss zumindest mal 35% davon begleichen und dann zusätzlich noch die Gerichtskosten vom Insolvenzverfahren. Bis der das zusammen hat und je nach Alter, sieht der FS sein Geld nie mehr.

Passat2019VW
Fragesteller
@Colito

2000€ ist es wert denke ich! Ich hoffe nur das beste! Es ist ja noch nicht soweit.

Colito  24.12.2020, 21:38
@Passat2019VW

Logisch ist es das wert. Kriegst du irgendwann ja sowieso wieder.

Aber es ist halt trotzdem eine Sache, 2.000€ hin oder her welche sich lange ziehen wird/kann.

Ich Drücke dir trotzdem die Daumen das es nicht soweit kommt und er freiwillig geht noch bevor du überhaupt etwas tun musst.

Passat2019VW
Fragesteller
@Colito

Hoffentlich :) vielen Dank für eure Tipps

Rizini  25.12.2020, 10:00
@LenaNow

Dies habe ich auch schon mit Mietnomaden erlebt.

Dann hilft nur noch eine Räumungsklage !