Privater Hauskauf mit Ratenzahlung?

6 Antworten

macht keiner mit

wenn es einer macht, ist sein objekt so schlecht oder so überteuert, dass er keinen normalen käufer findet

welche sicherheiten gibt's für Käufer und Verkäufer

Der Verkäufer bleibt zunächst Eigentümer des Hauses und es wird eine Auflassungsvormerkung im Grundbuch eingetragen.

Sobald der die letzte Rate gezahlt ist, erfolgt die Änderung der Eigentumsverhältnisse.

Alternativ kann das Eigentum auch sofort auf Dich übertragen werden und der Verkäufer sichert sich über eine Grundschuld in Abt. 3 des Grundbuchs ab. Zahlst Du die Raten dann nicht, kann der Gläubiger vollstrecken.

Ist üblich. Selten werden Häuser komplett bezahlt.

BachjaGoldsack  27.11.2015, 13:02

ich glaube, er möchte dem verkäufer raten zahlen, nicht der bank^^

wolfram0815  27.11.2015, 13:03
@BachjaGoldsack

Wenn es das gibt, dann macht es Sinn, erst so einen Verkäufer suchen, dann das Haus.

Alsterstern  27.11.2015, 13:03
@BachjaGoldsack

Er soll die Frage richtig stellen, darum geht es. Wird ja immer schlimmer hier.

Mignon2  27.11.2015, 13:04
@BachjaGoldsack

Wenn sich der Fragesteller keine Mühe mit seiner Frage gibt, brauchen wir uns auch keine Mühe zu geben und zu raten, was er will. Hier ist keine Rätselratenplattform. Er will etwas von uns, nicht wir von ihm. :-)))

Alsterstern  27.11.2015, 13:05
@Mignon2

Sehe ich auch so. Wir sind hier nicht bei Rate mal mit Rosenthal :-)

Machen sicher die allermeisten so!

Diese und weitere Fragen beantwortet Dir gerne ein Notar. Auch privat sollte ein Vertrag gemacht werden mit allen Details. Um die Grundbuchgeschichten kümmert sich auch der Notar.