Ist ein Presslufthammer bei einer Balkonsanierung erlaubt?

8 Antworten

Natürlich sind diese Geräte erlaubt wenn sie nötig sind. Kannst ja mal versuchen einen Balkon mit Hammer und meißel so einen Boden zu "zerpicken".

Kauf Dir Oropax.

artdirector
Fragesteller

auch eine gute idee mit dem oropax.

Du hast ja schon viele gute Antworten bekommen.

Die Balkons, die wir in den letzten Jahrzehnten bearbeitet haben, zeigten häufig Abplatzungen, die durch die im Beton angeordneten, rostenden  Bewehrungseisen verursacht werden. Zudem war häufig der Estrich auf den Balkons zerfroren und bröcklig.

Da kann man nur die Balkons komplett absägen oder den Beton soweit abtragen, daß man an die tragfähige (nicht carbonatisierte, d.h. nicht zum Kalkstein umgesetzte) Substanz kommt. Bei den "groben Arbeiten" setzt man üblicherweise einen Bohrhammer ein. Das Abtragen in der Fläche erfolgt meist durch Feuchtsandstrahlen.

Beides ist nicht nur für die Anwohner eine enorme Belastung sondern auch für die, die die Arbeiten ausführen.

Das kenne ich auch und das ist tatsächlich für viele Personen ein riesen Problem...
Aber da es tagsüber keine Ruhezeiten gibt und die Bauarbeiten durchgeführt werden müssen (Verzögerungen etc. sind mit großen Kosten verbunden), kannst du da nichts machen.
Ich würde dir raten, falls du die Möglichkeit hast, bei Verwandten, Bekannten oder in einer öfftl. Bibliothek zu arbeiten, solange die Umbauarbeiten stattfinden.

artdirector
Fragesteller

ok. interessante idee eigentlich.

das ist ärgerlich - aber Bauarbeiten sind eben unvermeidbar und verursachen Lärm.

Wann wäre es Dir denn angenehm? Sonntags? Abends nach 22 Uhr?

Klar! Wie sollen die Bauarbeiten denn sonst ausgeführt werden? Mit Wattestäbchen? Tagsüber gibt es dafür keine Ruhezeiten.

artdirector
Fragesteller

wattestäbchen machen weniger lärm. ja ich bitte darum!

wedsawetrtzg  21.08.2015, 11:33
@artdirector

Das steht dir natürlich frei.