Praktikum wieder absagen trotz Bestätigung (verbindlich)?

3 Antworten

Natürlich kannst du wieder absagen, es ist ja nur ein Praktikum. Unglücklich ist es allerdings schon. (In deinem späteren Berufsleben solltest du dich bei der Firma besser nicht mehr sehen lassen.)

Kannst du nicht später ein Praktikum in deinem Wunschbetrieb machen und das schon zugesagte durchziehen?

Wenn nicht, bedanke dich sehr höflich für die Gelegenheit und das Vertrauen, mache klar, dass es dir leid tut und bitte um Verständnis, dass du wegen persönlichen Gründen doch absagen musst.

Ja, kannst du. Und da muss man auch gar kein schlechtes Gewissen haben, denn die Betriebe machen das mit ihrern Bewerbern ja genauso.

Ja, kann man. Wenn die Nein sagen würden, wär das Sklaverei: Keiner kann Dir sagen, wo Du arbeiten solls (Grob gesagt). Sag denen die Wahrheit: Hast ein anderen Praktikumsplatz