Was bedeutet "verbindliche Zusage"?

8 Antworten

Verbindlich oder bindend

Das bedeutet in etwa : ''nicht mehr verhinderbar''

Wenn also z.B. eine Zusage verbindlich ist, kann man sie nicht mehr zurückziehen

Es handelt sich um eine Zusage in Schriftform. Eine mündliche Zusage am Telefon ist immer schwammig... Nun hast du  was schriftliches in der Hand, ohne das du bereits den Vertrag unterschrieben hast. Das ist der nächste Schritt ...

In diesem Sinne: So, dass man sich daran halten muss, bindend, eine Anordnung, eine Norm, eine Regel, eine Zusage

Ja, das ist eine Zusage. Verbindlich heißt in dem Fall, das der Betrieb diese Zusage nicht mehr zurücknehmen kann.

Ich habe bei einer Firma eine Zusage für eine Lehrstelle bekommen. Sie haben mir eine verbindliche Zusage geschickt und Ende Oktober unterschreibe ich den Lehrvertrag. Wenn ich den Lehrvertrag unterschrieben habe und dann eine bessere und eine nahe liegende Stelle finde, kann ich dann den Lehrvertrag auflösen oder so?

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!