Praktikum Kriminalpolizei, Mordkommision

Praktikum Kriminalpolizei - (Polizei, Kripo, Kommisar)

3 Antworten

Wie der genaue Ablauf eines Praktikums aussieht unterscheidet sich sehr in den versch. Bundesländern und auch noch in den versch. Polizeipräsidien.

Z.T. dürfen Praktikanten nur im Büro bzw. auf der Station/Revier sitzen und werden ein bisschen rumgeführt. Es ist aber ab und zu auch möglich eine Streifenfahrt mitzuerleben oder eine Tatortaufnahme (z.B. nach einem Einbruch). Hier sollte man sich bei Interesse an einem Praktikum einfach im Vorfeld informieren.

Bei der Mordkommission gibt es i.d.R. keine Praktikanten. Dieser Bereich ist aber auch bei weitem nicht so spannend wie man es vielleicht erwartet (auf Grund von Fernsehserien oder dem Namen). Die meisten Einsätze der Mordkommission gehen zu natürlich verstorbenen Personen und die Mordkommission fährt nur zur Sicherheit hin und das war's auch schon. Dass wirklich einmal weitläufige Ermittlungen in einem Mordfall notwendig sind, ist nicht so oft der Fall wie viele vielleicht denken.

Praktikum kann man bei der Polizei machen. Davon bist du zwei Wochen im Präsidium und 1 Woche auf einem Revier bei der Streifenpolizei.Du lernst im Präsidium kennen wie die Kripo Fingerabdrücke macht.Lichtbild. Evtl Schiessanlage.Lernst evtl die Reservatenkammer kennen.Besuchst die Wasserschutzpolizei und in der Polizeischule kannst du den Test machen für die Polizei.Und das Polizeimuseum.Zu Einsätzen kommst du nicht mit.Auch nicht wenn du auf dem Revier bist. Eher lassen die dich wo stehen mit ner Handfunke wo sie dich nach einem Einsatz wieder abholen.Auf dem Revier fährst du mit auf Streife...Wir haben meist Parksünder Knöllchen gegeben.Haben den Schichtdienst mitgemacht.Im ganzen war es ein spannendes Praktikum da man auch anderes mitbekommt .Immerhin werden ja doch mal welche auf dem Revier kommen die grad verhaftet wurden ect...man erlebt also auch was.Davon darf man aber nix erzählen, weil wenn man Praktikum da macht auch eine Art Schweigepflicht eingeht mit dem was da evtl mal passiert.

Nee, Einsätze etc. dürfen Praktikanten nicht mit machen.