Kann ich beim Gericht ein Praktikum machen, wenn ich in der 9. Klasse bin?

5 Antworten

Ich habe neulich jemanden zum Amtsgericht begleitet, und da saß uns (nach vorheriger Zustimmung der Betroffenen) neben dem Rechtspfleger auch ein 9tklässler - Praktikant gegenüber und hat alles interessiert verfolgt. (Auch Hessen).

Schreibe doch mal einen brief an das Amtsgericht "Bewerbung um einen Praktikumsplatz" dann wirst Du deren Antwort schon hören. Falls die Dich nicht wollen, mach Dein Praktikum bei einem Rechtsanwalt für Zivilrecht, der kann Dich dann bestimmt auch zu dem einen oder anderen Gerichtstermin beim Amtsgericht mitnehmen und Dir was über Amtsgerichte erzählen.

Zumindest in Niedersachsen geht das nur an den Landgerichten. Das hat den Hintergrund, daß man einfach noch mehr verschiedene Abteilungen mal kennen lernen kann. Möglich ist das aber in jedem Fall.

Hallo ich bin im Moment in der neunten Klasse wir haben auch Praktikas also beim Gericht genau weiß ich nicht aber bei einem Anwalt ist es sicher möglich. :)

Nein Tamia ich war schon da nur ab der 12 klasse