Postanschrift Meldeadresse Rente?

4 Antworten

Du brauchst auf jedenfall einen gemeldeten Wohnsitz. Solltest du auf Postanfragen nämlich mal nicht antworten kann die Drv beim Einwohnermeldeamt anfragen. Und wenn du dort nicht bekannt bist oder die dort angegebene Adresse nicht stimmt wird die Rentenzahlung eingestellt. Ich denke noch besser wäre es jemandem eine Vollmacht zu geben damit er in deinem Namen auch antworten kann. Also eine Vollmacht die dann auch der Drv vorliegt.

dummerharry
Fragesteller

ich hätte eine Cousine die Anwältin ist.

Du wirst ja sicher jemanden haben, zu dem Du Deine Post schicken lassen kannst. Gib einfach diese Adresse an.

Wenn Du einen neuen Rentenbescheid bekommst, muss dieser ja irgendwo zugestellt werden können. Die Rentenversicherung könnte sonst davon ausgehen, dass Du gar nicht mehr lebst.

Diese Person sollte auch befugt sein, Deine Post zu öffnen, wenn Du länger weg bist. Es kann ja mal was dabeisein, was nicht wochen- oder monatelang liegenbleiben kann.

dummerharry
Fragesteller

so werde ich es machen

Die DRV brauch eine Anschrift unter der sie dich erreichen kann.

Ansonsten wird deine Rente eingestellt...

dummerharry
Fragesteller

das kann ich organisieren ..... wie lange hätte ich dann Zeit falls die was von mir wollen, sollte ich im Ausland sein

turnmami  07.08.2017, 16:39
@dummerharry

Manche Anfragen müssen innerhalb 2-4 Wo zurück geschickt werden

dummerharry
Fragesteller
@turnmami

danke

Ja, tut sie.

Bleib doch einfach an der Adresse gemeldet, auch wenn du umherreist. Was spricht dagegen?

dummerharry
Fragesteller

ich möchte die Wohnung aufgeben.... und die Post muss zu jemand der sie bearbeitet.

turnmami  07.08.2017, 16:30
@dummerharry

Die DRV muss dich aber erreichen können!

Katzenreiniger  07.08.2017, 16:30
@turnmami

Was sie mit einer Postanschrift ja problemlos kann.