Postanschrift ohne Meldradresse?

4 Antworten

Nachsendeauftrag, oder sein Name an deinem Postkasten reichen.

Wenn er sich ummeldet, bedeutet das ja, dass er seine Meldeadresse bei mir hat und rein theoretisch bei mir wohnt. Dafür brauche ich vom Vermieter eine Genehmigung zur Untervermietung. Aber er wird ja nicht hier einziehen, daher wäre das Unsinn.

Das wäre nicht nur Unsinn, sondern nach dem Bundesmeldegesetz sogar ordnungswidrig, und könnte für dich ein Bußgeld bedeuten. Wenn er ins Ausland zieht hat er sich bei seinem letzten Meldeamt ins Ausland abzumelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst problemlos die Post annehmen. Dafür muss er nicht bei der gemeldet sein oder sonst was.

Du machst einfach zusätzlich seinen Namen an deinen Briefkasten und fertig.

Die Postadresse ist ja nicht automatisch die Meldeadresse. Er gibt einfach bei der Post als Nachsendeadresse Deine Adresse an. Dazu muss er sich nicht ummelden.