Post von infoscore Forderungsmanagement GmbH bekommen was tun?

7 Antworten

Hi,

ich gehe davon aus, dass die angegebenen 137€ bereits die Inkassokosten beinhalten.

Es kann also gut sein, dass du evtl nur für 30 - 40€ bei Rewe mal was gekauft hast.

Aber auch daran müsstest du dich sicherlich erinnern.

i.d.R. teilen die Banken ihren Kunden mit, wenn die ne Lastschrift, z.B. mangels Kontodeckung nicht einlösen.

Auch daher müsste dir der Vorgang geläufig sein.

Hier mal n Link zu dem § 11a RDG

Da ist geregelt, was ein Inkassodienstleister mitzuteilen hat.

Wenn die behaupten, dass die dich vorher schonmal angeschrieben habn, dann müssten die das beweisen können. - Stichwort "Zugangsnachweis".

Die schnöde Behauptung:"wir sind beauftragt:" ist unbeachtlich: - sowas kann ich ja auch behaupten.

Du könntest jetzt, zu deiner eigenen Sicherheit. nochmal bei deiner Bank nachfragen, ob es irgendwann n Lastschriftrückläufer von Rewe gegeben hat.

Hat es mal einen Rückläufer gegeben, dann solltest du die ursprüngliche Summe + ca 10€ an Rewe bezahlen. - NICHT an das Inkasso.

Wenn es nix gab, dann kannste das Inkasso entweder ignorreren, oder einfach wegen fehlender rechtlicher Grundlage zurückweisen.

Fange keinesfalls ne "Brieffreundschaft" mit nem Inkassodienst an. - das bringt eh nix.

mepeisen  24.01.2015, 12:50

Textvorschlag: "Wertes Inkasso. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Sie wollen mir unverzüglich zur Prüfung vorlegen: Vollmacht im original, Details zum Vertragsschluss/ Rechnungen/ Einkaufszettel u.ä., Datum/Uhrzeit/Filiale, in dem ich angeblich eingekauft haben soll. Im übrigen reiche ich Beschwerde beim Aufsichtsgericht ein, denn dies ist entgegen ihrer Lüge das erste Anschreiben und es fehlen Angaben nach §11a RDG. Sie wollen mir also unverzüglich sämtliche Angaben nach §11a RDG nachreichen. Nach Prüfung werde ich ggf. auf Sie zurückkommen. Sollte es sich um eine absichtliche Personenverwechslung handeln, werde ich ohne weitere Vorankündigung gegen Sie Strafanzeige wegen gewerblichen Betrugs stellen."

Dann würde ich das Aufsichtsgericht ausfindig machen (www.rechtsdienstleistungsregister.de) und dort um ein Bußgeld bitten wegen massiven Verstoßes gegen §11a RDG.

Jessyboe2103
Fragesteller
@mepeisen

Dankeschön! Super formulierter Text :) Wenn ich denen die Pistole auf die Brust setze und die nachweise darüber sehen möchte, wo und wann ich eingekauft habe fällt denen sowieso nichts mehr ein.

was soll ich denn jetzt machen?

Kontrolliere mal deine Kontoausüge die du ja bekanntlich mind. 13 Jahre aufbewahren solltest.

Hier steht evtl. ein Verstoß gegen § 11a RDG im Raum. Dazu sage ich mehr, wenn du das Schreiben hochgeladen hast.

Jessyboe2103
Fragesteller

Auf den Kontoauszügen ist nichts außergewöhnliches und mein Konto ist immer gedeckt... deswegen verstehe ich die ganze Sache nicht. Das mit dem Bild hochladen klappt irgendwie nicht, kann es sein das es nur am PC funktioniert?

mepeisen  24.01.2015, 12:53
@Jessyboe2103

Dann gab es das auch nicht. Da versucht sich das Inkasso ggf. an einer Personenverwechslung, weil sie den echten Schuldner nicht wiederfinden. Die Infoscore-Typen machen das wirklich extrem gerne. Die haben dann vielleicht wirklich einen ersten Brief geschrieben, nur an eine vollkommen falsche Adresse.

Ich hab dir oben mal einen Textvorschlag gepostet. Ich würde denen wirklich direkt die "Pistole" auf die Brust setzen und bloß nicht zögern. Wenn die sich rausreden mit "Versehen" oder so etwas: Direkt zur Polizei und Strafanzeige erstatten. Absichtliche Personenverwechslungen sind kein Kavaliersdelikt. Das kann eine Straftat darstellen.

Jessyboe2103
Fragesteller
@mepeisen

Das ist doch wirklich unglaublich mit was man sich rum schlagen muss! Es klingt schon logisch aber wer macht sowas... Ich werde mich da aufjedenfall zur wehr setzen!

Risk Collection und Infoscore sind Volldeppen !!! Nicht nur daß sie Zahlungsaufforderungen verschicken, obwohl sie keinen Auftrag dazu haben ( PayPal Nutzer seid wachsam) !!! , sondern bluffen wie die doofen !

Mein Konto bei PayPal war immer in Ordnung (Aussage PayPal selbst ) und trotzdem bekomme ich eine Aufforderung , eine Dienstleistung die ich in Anspruch genommen hätte , zu bezahlen ! Das dumme ist nur : Keiner der 5 Primaten die von der Inkassobude am Hörer hatte , war in der Lage, in den Rechner zu gucken , um zu erforschen , worum sich der Fall eigentlich handelt ! Keiner hatte Zugriff !!! Aber einig waren sie sich in einem Punkt alle: rufen sie bitte morgen früh wieder an ! Es ist schon ein Hohn , daß man zahlen soll , aber nicht erfährt wofür ! Definitiv hatte ich bei PayPal nie einen sogenannten Konflikt, noch bin ich je einem Menschen etwas schuldig geblieben .

Ps: PayPal konnte die Rechnungsnummer , aus der der Betrag hervorgeht, übrigens bis heute nicht zuordnen !!!

Das sind womöglich Betrüger.Ich würde es einfach ignorieren. Wenn Du Dir sicher bist,nichts gekauft oder kein Abo im Internet abgeschlossen hast,dann lass sie einfach weiterschreiben. Die können garnichts machen.

Mach dir kein Kopf ;) wenn du nicht bei rewe per LSV eingekauft hast dann geh dagegen an..