Porsche 911 GT3 fast 4000 Euro im Monat?

7 Antworten

Nun Luxusautos sind teuer, ebenfalls hat man da andere Kosten was Versicherungen angeht, einen anderen Spritverbrauch, Reparaturen und Ersatzteile schlagen auch anders zu buche usw. Ob 4.000 Euro nun korrekt ist, keine Ahnung, wundern würde es mich aber nicht.

Und wie ein normal sterblicher sich sowas leisten kann? Gar nicht. Daher fahren die meisten auch keinen GT3, sondern eher einen gebrauchten Klein- oder Mittelklasse Wagen oder fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Gerade so Autos sind eben Statussymbole und Luxusspielzeuge. Mit den Wagen kannst du ja quasi nicht einmal einkaufen. Den kannste wahrscheinlich nicht so in der Straße stehen lassen, ggf. wird er nicht geklaut aber von Neidern zerkratzt usw.

Meist holen sich Leute solche Autos, die mehre Autos besitzen. Autos fürs funktionelle und Autos zum Spaß haben und da sind wir dann wieder bei ganz anderen Summen.

Vor allem brauch man ja auch erstmal Möglichkeiten das Ding auszufahren. Bei einen normalen Menschen würde das Teil eben die ganze Nacht rumstehen, rumstehen während man arbeitet, rumstehen während man isst, rumstehen während man den Haushalt macht usw. Wirklich in den Wagen biste dann ne Stunde am Tag und dafür zahlst du soviel Geld.

Aber natürlich kann man sowas auch als kleiner Mann fahren. Das macht man dann eben als Hobby, anstatt eines Urlaubs mit einen geliehenen Wagen auf einer Rennstrecke. Da kann man das Ding dann auch mal richtig ausfahren.

Naja Leasing is halt teuer. Bedenke auch die Ausstattung, die macht einen gigantischen Unterschied.

Auch 2000€/Monat ist teuer aber bedenk doch mal was das Teil an Versicherung kostet und was der an Sprit schluckt. Dazu dann noch die Wartungskosten dann kann das schon passieren dass das so teuer ist.

und wie kann man als normal sterblicher sich so ein auto leisten?

@MrSonador94

das ist kein auto für den normal sterblichen

@MrSonador94

Porsche baut Luxusautos. Die soll sich nicht jeder leisten können. Das ist auch nie das Ziel von Porsche gewesen.

Klar kostet das so viel, gerne noch mehr. Faustregel bei Luxusfahrzeugen ist: 1% des Wagenwertes kostet der monatliche Unterhalt; der Wagen dürfte so um die 170.000 kosten. Darauf kommt noch Sprit.

In Ihrem Fall ist der Wagen Teil ihres Berufs und Einkommensquelle. Es wird alles als Betriebsausgabe abgesetzt.

Leasingkosten und die anderen kosten schreibt sie als Betriebsausgaben ab. Ob die Steuer das anerkennt fraglich. Das ist kein Geschäftsauto. Es gibt Leute die viel Geld verdienen und haben. Deine Eltern fallen nicht darunter. Deshalb bist du nicht von Beruf Sohn.

Einen pirsche 911GT3 akzeptiert kein finanzamtbals betruebsausgabe... wenn du Glück hast mit 20%

@Vampire321

das Finanzamt möchte ich sehen, dass mir vorschreibt, welches Fahrzeug ich zu nutzen habe!

Steht dem Finanzamt nicht zu!

wir haben einen Mandanten:

BMW 750d + Porsche 911 Cabrio als Firmenfahrzeug. beide vom Finanzamt anerkannt .....

@wurzlsepp668

Ja... klar erkennen die das an

die frage ist nur: mit wieviel Prozent ;)

@Vampire321

zu 100% ......

BMW mit 1%-Regelung, Porsche Fahrtenbuch mit NULL Privatnutzung .....

@wurzlsepp668

Dann habt ihr ein sehr wohlwollendes finanzamt

hier im Ruhrgebiet würdest du nur schallendes Gelächter ernten...

@Vampire321

nochmal:

aufgrund welcher Vorschrift will mir das Finanzamt vorschreiben, welches Fahrzeug ich nutzen darf?

es gibt im Steuerrecht keine ....

@wurzlsepp668

Machen die ja nicht

die sagen nur das sie die dadurch entstandenen Kosten nicht voll anerkennen!

nein Ex-Chef (Zahnarzt) hatte u.a. ein 911turbo Cabrio... der lief offiziell als Firmenwagen fürs Labor...

als der Steuerprüfer kam bin ich damit demonstrativ Material holen gefahren... trotzdem durfte er u.a.dafür ordentlich nachzahlen. Ihm wurden (Zitat Steuerprüfer!) ‚großzügige 20%‘ der kosten anerkannt

@Vampire321

der Mandant unterliegt der Dauerprüfung beim Finanzamt ....

seine Fahrtzeuge waren noch nie Teil der Beanstandung ..... IMMER zu 100% als Betriebsausgabe anerkannt

und der Mandant proviziert gerne ....

(bytheway: bei einem Zahnarzt würde ich mich weigern, das Fahrzeug als Betriebsausgabe anzusetzen ..... da ein Zahnarzt erstmal 10% betriebliche Nutzung nachweisen muß .... und das dürfte extrem schwer fallen)

@wurzlsepp668

Wie gesagt, der Steuerprüfer hat ihm dringend empfohlen die angebotenen 20% zu akzeptieren ;)

aber in welcher Branche akzeptieren die die Kisten zu 100%?

selbst bei fahrtenbuch - ok, Autoverleih, das könnte ich nachvollziehen ;)

youtube MÄRCHEN Stunde 99,99 % was da erzählt wird ist gelogen das sich die Balken biegen den diese Plattform kann man wahrlich nichts für wahr nehmen was da dumm gelabert wird .

Und wer da über Geld erzählt sagt erst Recht NIE die Wahrheit macht derjenige den Mund auf ist das schon gelogen die wollen nur Geld mit den dummen Filmchen machen und jeder der ihren Mist schaut zahlt auch noch dafür .