Porshce Boxster 986 Unterhaltkosten

5 Antworten

der ist echte ne nummer zu groß und ich glaub kaum das du für 10.000 da einen in einem halbwegs guten zustand kriegst der hat bestimmt schon einiges runter und wurde über die autobahn gehetzt lass dich bloß nie vom innenraum täuschen es kommt nun mal auf den motor an.Und steuern wird er wie unten schon gesagt 300-400€ kosten und reperaturen die man am besten auch nur in einer Fachwerkstatt eines porsche verkäufers macht werden extrem hoch sein mein vater hatte mal einen in den 80gern und sagt die fressen einem die haare vom kopf.

warum nur in der fachwerkstatt weil die das autokennen und der mechaniker vom hinterhof sehr wahrscheinlich noch nie an einem porsche geschraubt hat

Und steuern wird er wie unten schon gesagt 300-400€ kosten

Leute, schmeisst doch nicht immer Steuern und Versicherung durcheinander. Der Boxster hat zwischen 2,5 und 3,2 l Hubraum, Kfz-Steuer dürfte also bei höchstens 235 Euro pro Jahr liegen .

Die Versicherung wird bei einem Fahranfänger allerdings wohl wirklich im Bereich von 200 bis 300 Euro pro Monat liegen.

@PatrickLassan

Die Versicherung wird bei einem Fahranfänger allerdings wohl wirklich im Bereich von 200 bis 300 Euro pro Monat liegen.

Häng da lieber mal eine Nulle dran und verdopple das Ganze...

Das teure an einem Porsche sind nicht die Anschaffungskosten. Daher rate ich dir, kaufe dir einen Porsche nur als Zweitwagen. Das ist letztendlich billiger. Wenn er dir nämlich zu teuer wird, meldest du ihn ab und stellst ihn in die Garage. Dort frisst er kein Brot und du kannst mit deinem Erstwagen weiter herumfahren. Wenn du einen Porsche aber als Erstwagen fährst, bist du auf diesen total angewiesen. Als Porschefahrer wirst du sehr schnell merken, dass du als Deutscher in einem Land der Neider wohnst. Egal, wo du den Wagen länger abstellst: Du wirst sehr oft Beschädigungen an diesem haben. Und wenn eine Reparatur anliegt, musst du sofort in die Werkstatt, weil es ja dein einziges Auto ist. Alles ist bei Porsche - so habe ich persönlich für mich mal über mehrere Jahre ermittelt - etwa 4 x so teuer wie bei einem anderen Auto. Aber ich muss auch zugeben, dass der Porsche seltener in der Garage ist (Kann auch daran liegen, dass ich sie nicht als Erstwagen fahre, sondern nur bei schönem Wetter). Schrott ist der Wagen sicherlich nicht. Die meisten Technikteile hat er mit dem 911 gemein.

Ich weiß aber jetzt nicht, was ein Boxster in der Inspektion kostet. Ich habe nur 911er. Und die kosten zwischen 1200 und 1500 Euro (wenn alles ok ist). Der Boxster ist wohl etwas günstiger.

Habe gerade noch einmal ein wenig gegoogelt. Beim Boxster gibt es bereits eine Inspektion ab 700€ (wenn alles i. O. ist!)

So reizend der Gedanke an einen Porsche mit 17/18 ist, aber ich glaube wer drüber nachdenken muss ob er einen Porsche unterhalten kann, der sollte sich keinen kaufen. Solche Autos sind im Unterhalt (Kundendienst, Ersatzteile, Verschleiß, Verbrauch usw....) einfach furchtbar teuer und ich bezweifle dass du nur für das Auto in die Arbeit gehen möchtest.

Außerdem glaube ich nicht dass man für 10.000 Euro nen brauchbaren Boxster bekommt. Ich denke das läuft im Endeffekt dann auf einen runtergekommen, relativ alten Boxster mit vielen Km raus. Und hier wirst du wohl öfter mal was investieren müssen.

Last but not least möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass solche Autos absolut keine Anfängerfahrzeuge sind. Ich würde hier einfach noch ein paar Jahre was kleineres fahren und dann wenn du genug Erfahrung hast und dir das Auto auch leisten kannst, kannst du immer noch über so eine Anschaffung nachdenken. Letztenendes liegt die Entscheidung aber bei dir :)

genau richtig

Das ist keine gute Idee . Ich habe seit über 10 Jahren einen mit geringer Laufleistung . Das Auto ist generell anfällig . Da kann jeden Tag alles kaputt gehen . Reparatur - und Teilekosten sind hoch . Für 10.000 eher einen alten Mercedes laufen . Die sind robust . Ölwechsel kann man hier auch 'mal bei Reifen Wagner machen lassen .

Wie lange hast du denn schon deinen Führerschein?

Ich fange erst noch an (bin 16), ich weiss dass er ein wenig übertrieben ist für den Anfang aber der Boxster war halt schon immer mein "Traumauto" für den Anfang...Ich bin jetzt auch nicht der Typ der auf "Asi" rast oder so... Oder meint ihr er ist eine Nummer zu groß? :/ Danke für Antworten ( :

@shootprojekt

Viel zu groß, da du locker 300-400 Euro Versicherung PRO MONAT bezahlen musst. Zudem wird der auch einiges an Benzin schlucken und somit würde ich dir raten (falls du kein Junge aus einer stinkreichen Familie bist) ganz kleine Brötchen zu backen und dir ein nromales fahranfänger Auto kaufen. Wenn du das mal ein paar Jahre gefahren bist, geht deine Versicherung auch runter.