Polizei/Zoll trotz Autismus und Rheuma?

8 Antworten

Mütter und ihre gut gemeinten Aktionen ....

Der gdb ist ein Ausschlussgrund. Denen ist völlig egal, was dahinter steckt. Rheuma ist auch bedenklich. Der Autismus - manche halten das ja ebenso wie das AD(H)S für einen Mythos - ist eher das kleinste Problem.

Ich fürchte, damit hast du sowohl absolute als auch relative Ausschlussgründe. In der Summe zuviel für den aktiven Vollzugsdienst.

Gruß S.

Bonzales0
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, sieht es da beim Zoll ähnlich aus? Soweit ich richtig informiert bin, nehmen die auch Schwerbehinderte. Ob das nur für die Verwaltung gilt, weiß ich nicht genau.

LG

Sirius66  16.01.2019, 19:26
@Bonzales0

Das ginge in der Verwaltung auch bei der Polizei. Im aktiven Vollzug geht es nirgends. Weder Zoll, noch Polizei oder Justiz.

Bonzales0
Fragesteller
@Sirius66

Ok, danke :)

Sirius66  18.01.2019, 10:03
@Bonzales0

Vielleicht kannst du das irgendwie loswerden. Mach doch mal einen Termin bei einem Arbeitsmediziner. Die dürfen hinsichtlich einer Berufstauglichkeit untersuchen und auch Aussagen treffen. Sie sind auch Ansprechpartner bei Widersprüchen gegen ein pdu vom Polizeiarzt.

Dem schilderst du dein Anliegen. Vielleicht kann er helfen.

Mit seiner - dann hoffentlich positiven - Beurteilung bewirbst du dich einfach und schaust, was sie sagen.

Bonzales0
Fragesteller
@Sirius66

Ok, das werde ich dann mal ausprobieren. Vielen Dank für den Rat.

Wenn du tatsächlich meinst, vollkommen gesund zu sein, dann lass das amtsärztlich feststellen und den GdB austragen.

Wenn das erfolgreich war, steht einer normalen Bewerbung ja nichts im Weg.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du eine autistische Störung hast. Du zeigst und verhältst dich eigentlich ganz normal, so wie du schreibst.

Da dich jedoch das Thema etwas beschäftigt (sonst hättest du die Frage hier ja nicht gestellt), aber auch deine Mutter ein bisschen Stress/Sorgen macht, würde ich dir empfehlen, Dir einen Psychiater aufzusuchen, von welchem du dann eine Neueinschätzung erstellt bekommst... Dazu müsstest du ihn aber wahrscheinlich auf diese Ansprechen und dem Arzt/Psychiater sagen, dass es es dir wichtig ist, zu erfahren, was mit dir in Wirklichkeit los ist und dass du diese Neueinschätzung brauchst :)

Mein Beileid zu Deiner Frau Mutter...

Dazu später.

Wie es sich anhört hast du derzeit keine Probleme mit Deinem Rheuma und es wird gegenwärtig auch nicht behandelt.

Rheuma tritt in Schüben auf . Im Prinzip wäre es möglich das der nächste Schub erst in 20 Jahren auftritt ... (oder morgen). Wann und ob kann gegenwärtig niemand vorhersagen. Normalerweise gibt es keinen Grund warum man als Rheumatiker nicht jeden beliebigen Job machen kann. Neue Medikamente (Biologica) können erfolgreich ein Fortschreiten der Krankheit hemmen oder gar stoppen.

Das dickere Problem hat Dir deine Mutter ans Bein genagelt. Eine bestehende Diagnose wird man nur schwer wieder los. Diese kann später für Reihenweise folgende Fehldiagnosen führen oder wie in deinem Fall als diagnostizierter Autist den Rest deines Lebens versauen.

Im Prinzip bleibt dir nur der Weg die Diagnose deiner Mutter als Fehldiagnose anzufechten und ein unabhängiges psychologisches Gutachten erstellen zu lassen... Ich hoffe nur das deine Mutter nicht gerade besonders Angesehen ist...

Mit 16 kannst Du Dich diesbezüglich anwaltlich beraten lassen

Schwierig. Letztendlich entscheidet ein Gremium, in denen sich Prüfungsmitglieder, Polizeiarzt und Psychologen usw. also erfahrene Leute befinden, die dich und deinen Lebens(ver)lauf ganz genau unter die Lupe nehmen. Da muss so sein.

Viel Glück und LG

Mito