Polizei legt Auto still? Kosten und Konsequenzen?

2 Antworten

Hallo!

Das Auto wird nirgendwo hin "abgeschleppt" oder so, wenn du das meinst.. du bist selbst dafür verantwortlich, wie du es aus dem öffentlichen Raum wegschaffst.

Das Ganze wird mMn als Ordnungswidrigkeit behandelt, und du bekommst eine Nachfrist, innerhalb der du dieses Auto wieder verkehrssicher machst. Entweder trägst du den Auspuff ein oder rüstest es auf 'nen ABE-tauglichen Auspuff um. Dann fährst du zum TÜV & lässt es bestätigen --------> oder bringst der Polizei die entsprechende ABE nebst Einbaunachweis eines mit ABE verbundenen Auspuffs einer Fachwerkstätte vorbei.

Die Kosten kann ich dir nicht nennen. Wenn du mehrfach erwischt wirst, hat das gerichtliche Nachspiele die sich individuell bemessen.

Du hast eine gewisse Zeit, das Fahrzeug selbst aus dem öffentlichen Verkehrsraum zu schaffen. Dann baust du einen zugelassenen Auspuff ein und wirst beim TÜV vorstellig, die nehmen das ab und bescheinigen Verkehrstauglichkeit.