Polizei Gewahrsam als 17 Jähriger?

3 Antworten

Gegen Israel zu protestieren ist nicht gerade produktiv.... das macht es nur noch schlimmer und fördert Antisemitismus.

Also lass es

OfficialCrytix
Fragesteller

ich bin definitiv pro israel eingestellt :D und nein es ist keine Demonstration in diese Richtung vom 29.07 - 02.08 findet ein protestcamp von Ende Gelände statt an dem wir teilnehmen werden :) und zum schluss #FreeGazaFromHamas

Hartz4kenneck  16.05.2021, 17:13
@OfficialCrytix

Ja das hört sich schon besser an xD

Trz zu corona Zeiten kontraproduktiv

OfficialCrytix
Fragesteller
@Hartz4kenneck

stimme ich dir voll und ganz zu jedoch hoffe ich auf den impffortschritt und auf eine weiter sinkende inzidenz :)

Hartz4kenneck  16.05.2021, 17:19
@OfficialCrytix

Stimmt ist ja erst im August.

Da hätte ich tatsächlich auch Bock drauf

OfficialCrytix
Fragesteller
@Hartz4kenneck

wird bestimmt interessant :) deswegen ja auch die frage weil ich glaube meine Eltern hätten nicht so bock aus Bayern an die Nordsee zu fahren um mich aus der Zelle zu holen :D

Hartz4kenneck  16.05.2021, 17:24
@OfficialCrytix

Das kann ich mir vorstellen xD.

Lass ich einfach net schnappen dann klappt des.

Was macht ihr da eig. Genau?

Wenn deine Eltern der Entlassung zustimmen, wirst du entlassen. Ansonsten hat die Polizei eine Garantenpflicht für dich, was im Ernstfall zur Unterbringung in einer Jugendeinrichtung führen würde, denn Gewahrsam gibt es erst mit 18.

OfficialCrytix
Fragesteller

sprich wenn meine Eltern telefonisch der Entlassung zustimmen werde ich entlassen?

Still  17.05.2021, 05:01
@OfficialCrytix

Ja, das Reisen in Deutschland ist an kein Alter geknüpft.

Entlassen?

Der war gut!

Du bleibst in Gewahrsam bis dich deine Eltern abholen.

Falls das nicht möglich ist, dann Obhutsgewahrsam, dann gehts zum Jugendamt, bis sie dich abholen.

OfficialCrytix
Fragesteller

Ich glaube du hast meine Frage nicht ganz gerafft lol

Es geht um eine reine Personalienfeststellung auf der Wache und nicht um das begehen von straftaten

Leestiger  16.05.2021, 17:20
@OfficialCrytix

Probiers aus, dann merkst du ja ob du als Minderjähriger tun und lassen kannst was du willst.

Man nimmt dich doch nicht in Gewahrsam wenn du deinen Ausweis zeigst...

In Gewahrsam wird man genommen wenn da noch was ist!

OfficialCrytix
Fragesteller

und deine tolle "Obgutsgewahrsam" gillt nur wenn die Eltern nichts davon wissen dass du dort bist, also solltest du dich lieber mal richtig informieren bevor du so einen bullshit schreibst

Drizzt1977  16.05.2021, 17:36
@OfficialCrytix

Dann sollen deine Eltern halt ihren Popser die 500 km bewegen und vor Ort bestätigen, dass du da sein darfst. Suchs dir aus.

Leestiger  16.05.2021, 17:59
@OfficialCrytix

Wenn du meinst - das gilt auch wenn sie dich nicht abholen können oder wollen!

02.8 Gewahrsam von Minderjährigen, Abs. 2

TOP

Im § 35 Abs. 2 PolG NRW (Gewahrsam) heißt es:

(2) die Polizei kann Minderjährige, die sich der Obhut der Sorgeberechtigten entzogen haben, in Gewahrsam nehmen, um sie den Sorgeberechtigten oder dem Jugendamt zuzuführen.

In der VVPolG NRW zu § 35 heißt es:

35.2 (zu Absatz 2)

Nicht erforderlich ist, dass von den Minderjährigen eine konkrete Gefahr ausgeht oder ihnen eine solche droht.

Personen, die sich der Obhut von Sorgeberechtigten entziehen, begehen weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit.

Damit das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Sorgeberechtigten dennoch durchgesetzt werden kann, lässt es das Polizeigesetz zu, Minderjährigen in Gewahrsam zu nehmen, um sie entweder dem Sorgeberechtigten oder dem Jugendamt zuzuführen.

So einfach!

OfficialCrytix
Fragesteller
@Leestiger

eben nicht :D ich entziehe mich ja nicht dem Sorgerecht. Dieser Paragraph ist für Leute gedacht die von zuhause abhauen oder ohne die erlaubnis der eltern irgendwo hingehen

Leestiger  16.05.2021, 22:48
@OfficialCrytix

Kannst du noch do oft eiederholen!

Du bist 500km von Zuhause weg nicht unter der Obhut eines Erziehungsberechtigten oder eines Vertreters!

Steht foch oben alles sauber aufgeführt - kannst du nicht lesen?