Polizei Fingerabdrücke

6 Antworten

Ist es offensichtlich, dass eingebrochen wurde (Kaputtgeschlagenes Fenster, eingedrückte Tür etc), dann wird die Spurensicherung geholt und es werden erstmal nach Fingerabdrücken gesucht. Hat man welche gefunden, dann werden sie auf Einstimmungen gecheckt. Außerdem werden die Fingerabdrücke des Betroffenen (Wohnungs/Haus Eigentümer) genommen.

Ist es nicht offensichtlich dass eingebrochen wurde, weil der Täter durch die offene Tür oder durch ein offenes Fenster schlüpfte oder den Schlüssel hatte, dann wird nach keinen Fingerabdrücken gesucht.

Bei Mord wird der Tatort auf alles gecheckt.

Die Polizei kann auf sämtliche Fingerabdrücke zugreifen, dafür muss sie nicht "eigene" haben. Das heißt, wenn du einen Personalausweis/Reisepass hast dann bist du automatisch in ihrer Datenbank.

Dabbel  19.07.2011, 08:17

Die Polizei kann auf sämtliche Fingerabdrücke zugreifen, dafür muss sie nicht "eigene" haben. Das heißt, wenn du einen Personalausweis/Reisepass hast dann bist du automatisch in ihrer Datenbank.

stimmt so nicht. Die FA werden nach Ausstellung des Passes vernichtet und nciht in irgendeiner Datei gspeichert.

Ibugas  18.05.2014, 19:47

Warum nehmen die keine Fingerabdrücke wenn die täter durch ein offenes fenster oder eine offene tür gekommen sind?

  1. Es gibt keinen Katalog der Taten, bei denen FA gesichert werden. Wenn die Möglichkeit besteht, dass FA vorhanden sind, dann werden sie gesichert und abgeglichen. Der Aufwand ist meist nicht besonders hoch, so dass die Hürde recht niedrig ist. Bei schwereren Taten wird allerdings viel Mühe auf die Suche nach FA verwandt.

  2. Die FA in den Ausweisdokumenten werden überhaupt nicht in Dateien gespeichert. Sie werden lediglich im Pass als zusätzliches MIttel zur Identifizierung des Passinhabers gespeichert. Siehe dazu auch das Passgesetz:

§ 16 Datenschutzrechtliche Bestimmungen

(2) Beantragung, Ausstellung und Ausgabe von Pässen dürfen nicht zum Anlaß genommen werden, die dafür erforderlichen Angaben und die biometrischen Merkmale außer bei den zuständigen Paßbehörden zu speichern. Entsprechendes gilt für die zur Ausstellung des Passes erforderlichen Antragsunterlagen sowie für personenbezogene fotografische Datenträger (Mikrofilme). Die bei der Passbehörde gespeicherten Fingerabdrücke sind spätestens nach Aushändigung des Passes an den Passbewerber zu löschen.

Wenn also der FA genommen wurde, existiert er nach der Passausstellung nur noch im Pass.

Zieh Handschuhe an...

Die Polizei und die Justiz sammeln alles. Wenn Ihr wüsstet, was die alle sammeln... Ich weiß es. Die haben Gendateien, Fingerabdrücke, Akten, Fotos, wie damals in der DDR. Übrigens auch bei Gesundheitsämtern und in der Psychiatrie wird alles gesammelt.

hoexteraner  19.07.2011, 09:17

Richtig.

Und nach einer Weile wird alles wieder gelöscht.

  1. Bei Todesfällen.

    Teuere Diebstähle.

  2. Es gibt 6,93 Milliarden Menschen auf der welt.!

    Wie sollen die Ohne Fingerabdruck dann den Täter Herausfinden??

Florianweisss
Fragesteller
  1. also bei Diebstahl oder ähnlichem nicht? wie sicher bist du dir bei dieser Angabe, oder könntest du es villeicht sogar begründen, dann bekommst du natürlich auch die Fahne