Polizei filmen bei Polizeikontrolle und veröffentlichen erlaubt?

7 Antworten

Astrein gelaufen. Nur die Beleidigungen dessen aufgenommen, der auch im Bild zu sehen ist. Polizist bleibt ruhig. Alles bestens. Kann ruhig ins Netz. Sie haben alles bedacht. Sie wollen nur auf Missstände hinweisen.

Die Angabe, nur die Polizei wäre zu schnell gefahren, unnötiges Risiko usw ist allerdings Quatsch. Das verpufft. Er war ja genauso schnell.

Die Polizei ist daran auch nicht Schuld, sondern die Regierung und das sagt der Zivilist ja auch ganz deutlich.

Gruß S.

SimonRiley
Fragesteller

Danke für die Antwort, wie kannan dan pauschal sagen, dass sowas hochgeladen werden darf?

Sirius66  09.01.2021, 08:21
@SimonRiley

Pauschal sollte man gar nichts. Das ist meine Meinung. Wenn die rechtsverbindlich wäre, oha ....

Also das beantwortet jetzt nicht direkt deine Frage, aber ich finde der Typ ist a, der absolut beste Komiker. Habe selten so gelacht. Der Spruch mit der Unterhose und dem Korken im Arsch waren einfach genial. Und ja, er hat einer in der hose das zu filmen und hochzuladen. Ich frage mich warum die Polizei dabei so ernst bleiben kann und nicht selber anfangen zu lachen. Auf jeden Fall hätte ich an seiner stelle die Stimme vom Polizisten verzehrt. Dann kann man den Polizisten nicht mehr an der Stimme erkennen und man wäre auf der sicheren Seite das da keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. In diesem fall bin ich mir auch unsicher ob man ein recht auf seine Stimme hat. Aber ich glaube schon. Wobei Polizei im Einsatz zu filmen ja grundsätzlich erlaubt ist glaube ich. Sieht man ja stendig. Aber wie gesagt. Ich weiß es nicht genau.

Wahrscheinlich verboten da nur minimal es an die Polizei zentrale weitergeleitetet werden darf falls etwas schlimmes passiert und nur mit Erlaubnis des gefilmten darf es hochgeladen werden

Woher ich das weiß:Recherche

Das Video habe ich auch gesehen. Ist sehr gut geworden.

ich habe mal gehört, es sei durchaus erlaubt, Polizisten zu filmen aber die Tonspur oder das gesprochenes nicht.

hier ist es aber umgekehrt. Die beiden Beamten sieht man nicht aber man hört sie ein wenig.

leider weiß ich da auch keine rechtliche Handhabe oder Grundlage. Nichts desto trotz hat der Typ am Anfang gut gehandelt. Fragen dürfen sie, antworten muss ich nicht. :D

SimonRiley
Fragesteller

Fand grundsätzlich auch richtig was er gesagt hat, die Beleidigungen müssen halt nicht sein.

TomBeerens  07.01.2021, 06:00
@SimonRiley

Sehe ich nicht als Beleidigung. Seine Worte sind richtig, eventuell hart ausgedrückt. Die machen nur Dienst nach Vorschrift. Aber unbescholtene Bürger anzuhalten, weil es eine Verordnung (!) gibt. Lächerlich. Wenn sie wirklich mit 60kmh mehr hinterhergebrettert sein sollen, nur wegen einer „allgemeinen Kontrolle“, frage ich echt nach verstand bei den cops. Ist natürlich nur ein Vorwand, aber auch mein Anwalt sagt bei sowas: lass das Schreiben kommen, wir bekommen eh recht.

Kuck mal fler fan boy auf Youtube

SimonRiley
Fragesteller

Was?

Kurdensohn401  07.01.2021, 05:42
@SimonRiley

Gib mal fler fan boy auf Youtube ein