Polizei bei Vandalismus am Auto rufen?

13 Antworten

Eine Aufnahme durch die Polizei wäre sinvoller, zumindest solltest du anzeige gegen Unbekannt machen. Auch die Versicherungsvertreter nehmen die Schäden auf, frag mal Deinen Versicherungsfritzen. Bedenke aber, wenn du es über Teilkasko regulieren willst, daß du die SB mitzahlen mußt, du aber auch gegebenenfalls in der SF-Klasse steigst! Alles in allem nur lohnenswert, wenn der Schadenswert alles übersteigt.

fastlink  08.10.2010, 14:55

Völlig richtig.

Nur noch soviel, sei nicht entäuscht, wenn Du die Polizei rufst - und die kommt nicht.

Die kommt dann deshalb nicht, der Tatzeitraum war lang, Täter schon längst weg, keine Akute Gefahr mehr, dann geht man normalerweise zur Polizei und erstattet Anzeige, die kommen dann selten zu einem hin.

Eine Anzeige musst du auf jeden Fall erstatten. Ob es sinnvoll ist den Schaden durch deine TK regulieren zu lassen, kommt darauf an ob bei deiner Versicherung Vandalismus mit eingeschlossen ist. Ausserdem solltest du die Schadenshöhe in Relation mit deiner Selbstbeteiligung und der Rückstufung in der SF-Klasse setzen. Also Vers.-Vertrag genau durchlesen, den bei den meisten TK ist Vandalismus ausgeschlossen. Vielleicht kannst du auch die Nachbarn befragen ob die etwas geshen haben. Hilft dann auch der Polizei. Ich sehe aber wenig Chancen den Schaden ersetzt zu bekommen.

Würde ne Anzeige gegen Unbekannt machen, so bist du auf de sicheren Seite, anschließend den Schaden deiner Versicherung melden. >Gibt immer solche Volli***** die aus Spaß an der Freude Sachen beschädigen.<

CoolAngel23  08.10.2010, 12:23

Würde an deiner stelle auch Fotos vom Schaden deines Autos machen und mich mal in der Nachbarschaft umhören ob jemanden was aufgefallen ist. Gruß

Ich würde auf alle Fälle die Polizei rufen. Mir haben 4 Jugendliche mein Auto ruiniert, in dem sie zu dritt darüber gelaufen sind. Der andere hat es mit seinem Handy gefilmt. Leider entkamen sie mir. Nun ist die Polizei an der Reihe, diese Dre**spatzen zu ermitteln. Der Schaden liegt bei ca. Euro 2.000.--, die TK Versicherung zahl nicht bei Vandalismus.

Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass die Polizei mit einer besonderen Agilität diesen Fall verfolgt. Vielleicht sollten diese chaotischen Jugendlichen erst einmal über die Privatautos der Beamten laufen, damit die Staatsmacht etwas mehr Interesse an der Aufklärung solcher Fälle bekommt?

Ich habe inzwischen für sachdienliche Hinweise (die zur Ergreifung der Täter führen), eine Belohnung in Höhe von Euro 250.-- ausgesetzt,

Hi! Das ist mir auch schon passiert, du solltest auf jeden Fall eine Anzeige gegen Unbekannt machen. Das hilft bei der Versicherung ungemein, da sie sehen dass man es ernst meint ;) Lasse dir eine mögliche SF-Steigerung vorrechnen und entscheide dann, wie du den Schaden begleichen möchtest.. Gruß